Im von einem Felssturz bedrohten Bündner Bergdorf Brienz ist es heute Morgen erneut zu einer Bewegung am Hang gekommen.
Am Samstagmorgen donnerten in Brienz GR erneut Felsbrocken ins Tal. - Blick TV/Gemeinde Albula/Alvra

Das Wichtigste in Kürze

  • Brienz GR ist seit Wochen von der Aussenwelt abgeschnitten.
  • Ein Fels droht auf das Dorf zu stürzen.
  • Am Samstagmorgen rollten erneut Gesteinsmassen in Richtung Dorf.
Ad

Brienz kommt nicht zur Ruhe. Quasi jeden Tag donnern oberhalb des Bündner Bergdorfes Gesteinsmassen ins Tal. Auch heute Samstagmorgen war es wieder soweit.

Das Gestein löste sich und rollte bis auf die Wiese unterhalb des Felsen. Die Bewegung löste eine grosse Staubwolke aus.

Verfolgen Sie die Geschehnisse rund um das Bergdorf Brienz GR?

Am Freitag hatte die Gemeinde noch mitgeteilt, dass sich die Geschwindigkeit der sogenannten Insel innert acht Tagen verdoppelt habe. Ein Absturz der Insel könne nach wie vor nicht ausgeschlossen werden, es sei aber auch ein Schuttstrom möglich.

Am Mittwoch durften die Bewohner von Brienz GR erstmals seit gut drei Wochen wieder für kurze Zeit in ihre Wohnungen zurück. Wann die Evakuierung endet, ist ungewiss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Absturz