Gemäss Polizei konnte die Ursache des Brandes in der römisch-katholischen Kirche St. Niklaus in Hofstetten SO geklärt werden. Schuld sind zwei Jugendliche.
brandursache
Beim Brand der Kirche St. Niklaus in Hofstetten SO entstand ein Sachschaden von mehr als einer Million Franken. Zwei Jugendliche wurden als mutmassliche Brandstifter ermittelt und angezeigt. (Archivbild) - sda - Kantonspolizei Solothurn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Silvesterabend brannte es in der Kirche St. Niklaus in Hofstetten SO.
  • Nun konnte die Ursache des Brandes laut Polizei geklärt werden.
  • Schuld für die Zerstörung sind demnach zwei Jugendliche.

Die Ursache des Brandes der römisch-katholischen Kirche St. Niklaus in Hofstetten SO am Silvesterabend ist geklärt: Zwei Jugendliche sind gemäss Polizei für den Brand verantwortlich. Die beiden minderjährigen Personen seien bei der Jugendanwaltschaft angezeigt worden, teilte die Kantonspolizei Solothurn am Montag mit.

Sie stünden unter dringendem Tatverdacht, am Silvesterabend in der Kirche St. Niklaus diverse Sachbeschädigungen begangen zu haben.

Umfangreiche Ermittlungen zur Brandursache der Polizei und der Jugendanwaltschaft führten auf die Spur der Jugendlichen. Der Brand der Kirche am 31. Dezember verursachte einen Schaden von über einer Million Franken.

Das Feuer, die Hitze, der Russniederschlag und das Löschwasser verursachten den massiven Schaden. Das Feuer war am Silvesterabend kurz vor 17.30 Uhr gemeldet worden. Mehrere Feuerwehren aus der Region standen im Löscheinsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFeuer