In Singen (D) nahe der Schweizer Grenze war am Sonntagabend in der Friedenskirche ein Feuer ausgebrochen. Videos vor Ort zeigen eine riesige Brandruine.
Letzte Nacht brannte in Singen DE die Friedenskirche. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Singen (D) war am Sonntagabend ein Grossbrand in der Friedenskirche ausgebrochen.
  • Videos vor Ort zeigen die Brandruine in der Stadt nahe der Schweizer Grenze.
  • Ein Komplettverlust der Kirche sei nicht zu verhindern gewesen.

In Singen (D), nahe der Schweizer Grenze, war am späten Sonntagabend ein Feuer in der Friedenskirche ausgebrochen. Laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Konstanz meldeten Anwohner den Brand gegen 23 Uhr.

Die durch den Grossbrand verursachten Rauchgase ziehen über die Stadt Singen (D). - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Kirche und das Gemeindehaus bereits in Vollbrand.

Singen Feuer Friedenskirche
Drohnenbilder zeigen die grosse Brandruine in Singen (D).
Friedenskirche Singen (D)
Drohnenbilder zeigen die grosse Brandruine in Singen (D).

Das vollständige Abbrennen des Gebäudes konnte demnach nicht verhindert werden. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Die Feuerwehr war um 2 Uhr noch immer mit der Löschung des Brandes in Singen (D) beschäftigt. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Die Brandursache ist laut der Polizei bislang unbekannt. Der Kriminaldauerdienst habe die Ermittlungen bereits aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf ca. 1,5 Millionen Euro belaufen.

Videos zeigen eine riesige Brandruine

Für die Bevölkerung im Gebiet Singen (Hohentwiel) und Rielasingen-Worblingen wurde zwischenzeitlich eine dringende Warnung wegen Brandgasen herausgegeben.

Die Menschen sollten das betroffene Gebiet meiden und die Fenster und Türen geschlossen halten. Auch die Lüftungen und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden.

Der Brand in der Friedenskirche in Singen (D) löste einen Grosseinsatz der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte aus. - Nau.ch/Drohne-Air-Media.ch

Videos vom frühen Montagmorgen zeigen die riesige Zerstörung. Aufgenommen wurden diese etwa um 2 Uhr. Die Feuerwehr war zu diesem Zeitpunkt noch immer mit der Löschung beschäftigt – zu sehen ist eine grosse Brandruine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerEuro