Am Freitag beginnt in Meiringen (BE) der Weltcup im Bouldern. Es ist der erste Wettkampf seit fast zwei Jahren Zwangspause. Grund dafür ist die Corona-Pandemie.
bouldern
Sportkletterin Petra Klingler im Einsatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag beginnt der Boulder-Weltcup in Meiringen BE.
  • Für die Freikletterer ist es der erste Wettkampf seit fast zwei Jahren.

Das kleine Bergdorf Meiringen BE wird dieses Wochenende in den Fokus der internationalen Kletterszene rücken. Denn am Freitag findet dort der erste Weltcup im Bouldern seit fast zwei Jahren statt. Wegen Corona mussten die Wettkämpfe im letzten Jahr ausgesetzt werden.

Es wird der erste von acht Wettbewerben sein. Das Saison-Highlight stellen die Olympischen Spiele in Tokio dar, wo die Schweizerin Petra Klingler auch dabei sein wird. Die Zürcher Freikletterin schaffte die Qualifikation bereits. Auch in Meiringen wird die Weltmeisterin von 2016 um die Podestplätze kämpfen.

Der Tross der Freikletterer hat nach dem Wettkampf im Berner Oberland bereits wieder einen Monat Pause. Danach geht es im US-amerikanischen Salt Lake City weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSalt