SP-Nationalrat Cédric Wermuth fordert mit einer Petition, dass der Gemeindeschreiber von Boswil AG entlassen wird. Dieser hetzt öffentlich gegen Flüchtlinge.
sozialdemokratische partei der schweiz
SP-Co-Parteichef Cédric Wermuth. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SP-Nationalrat Cédric Wermuth fordert die Entlassung des Gemeindeschreibers von Boswil AG.
  • Er hat dazu eine Petition gegen den «hetzerischen» Gemeindeschreiber lanciert.

«So eine Person ist in einer Kaderposition nicht tragbar». SP-Nationalrat Cédric Wermuth, der in Boswil AG aufgewachsen ist, wählt klare Worte zum Gemeindeschreiber von Boswil, Daniel Wicki. Er fordert vom Gemeinderat die Entlassung des «hetzerischen Gemeindeschreibers» und hat eine entsprechende Petition lanciert. 

Daniel Wicki hat auf Facebook unter anderem zur Erschiessung von Flüchtlingen aufgerufen. Zudem beklagt sich der Leiter der Sozialen Dienste von Boswil öffentlich über Sozialhilfebezüger. Und er fordert, Vergewaltiger zu ermorden. 

Während der Gemeindepräsident anscheinend kein Problem mit Wickis Verhalten hat, zeigt sich Wermuth entsetzt. Über 180 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet. 

Eine solche Person sei an der höchsten Kaderposition der öffentlichen Verwaltung absolut untragbar, schreibt Wermuth. Seine Aussagen würden das Bild von Boswil und dem Aargau massiv beschädigen, schreibt er in der Petition. 

Auch CVP-Präsident Gerhard Pfister zeigt sich empört über den Aargauer Gemeindeschreiber. 

Inzwischen hat sich auch die SP Aargau zu Wort gemeldet. Sie fordert ebenfalls den Rücktritt des Gemeindeschreibers. Konsequenzen fordert sie allerdings nicht nur für Wicki, sondern auch für die beschönigenden Aussagen von Gemeindeammann Michael Weber. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookNationalratCédric WermuthGerhard PfisterSP