In Andelfingen ZH ging eine Bombendrohung ein. Anwohner mussten wegen der Drohung das Gebäude verlassen. Inzwischen gab die Polizei Entwarnung.
In Andelfingen ZH ging eine Bombendrohung ein. - Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Andelfingen ZH ist eine Bombendrohung eingegangen.
  • Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort.
  • Inzwischen konnte die Polizei Entwarnung geben.

In der Gemeinde Andelfingen lief ein Grosseinsatz der Polizei. Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitag einen Bericht des Onlineportal toponline.ch bestätigt.

Gemäss diesem hatte es eine Drohung gegen ein Lebensmittelgeschäft gegeben. Zur Sicherheit wurden Anwohner aus einem Gebäude evakuiert.

andelfingen zh
Bombendrohung in einem Lebensmittelladen in Andelfingen ZH. - Drone-Air-Media.ch

Kurz vor 9.30 Uhr ging im Kantonspolizeiposten Andelfingen die Meldung ein. Demnach sollten sich in einem Lebensmittelgeschäft am Marktplatz zwischen 10 und 12 Uhr keine Personen aufhalten. Aufgrund dieser Drohung löste die Kantonspolizei einen Grosseinsatz aus, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Das Lebensmittelgeschäft und die umliegenden Häuser wurden evakuiert. Danach suchten Spezialisten der Kantonspolizei Zürich die Umgebung und den Laden nach verdächtigen Gegenständen ab.

Niemand verletzt

Kurz nach 14.20 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben und die mehreren Dutzend Evakuierten durften wieder zurück in die Häuser und Betriebe. Es wurde niemand verletzt.

Die Ermittlungen gegen den bislang unbekannten Urheber dieser Drohung sind von der Kantonspolizei Zürich aufgenommen worden.

Das Gebiet rund um den Marktplatz musste während dieser Polizeiaktion bis ungefähr 14.20 Uhr grossräumig abgesperrt werden. Die Feuerwehr Andelfingen und Umgebung richtete die Absperrung und die Umleitungen ein. Vorsorglich stand zudem ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Winterthur im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrBombendrohung