Auf die Ferienzeit im Sommer hin bietet BLS bis zu vier Autozüge pro Richtung durch den Lötschberg an.
Autoverlad
Die BLS erhöht den Betrieb der Autoverladezüge wegen den Sommerferien. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BLS erhöht ihr Autoverlad-Angebot auf die Sommerferien hin.
  • Ab Juli werden gleich vier Autozüge stündlich pro Richtung fahren.
  • Das sei möglich, da momentan weniger Güterzüge verkehren.

Das Bahnunternehmen BLS bietet auf die Ferienzeit im Sommer hin wieder mehr Züge an ihren Autoverladestationen an. Ab 2. Juli fahren am Wochenende stündlich bis zu vier Autozüge pro Richtung durch den Lötschberg.

Autozüge statt Güterzüge im Tunnel

Wegen der Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel fuhren seit Ostern an den Wochenenden lediglich bis zu drei Autozüge pro Stunde. Die zusätzlichen Autozüge seien nun möglich, weil aktuell weniger Güterzüge durch den Tunnel verkehrten, teilte die BLS am Mittwoch mit.

Die Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel laufen wie gewohnt weiter. Die zusätzlichen Autozüge fahren bis 17. Oktober. Auch am Simplon wird das Angebot aufgestockt.

Ab 1. Juli bietet die BLS zwischen Brig und dem italienischen Iselle wieder einen durchgängigen 90-Minuten-Takt bis am späten Abend an.

Autoverlad Kandersteg Goppenstein
Autos auf dem Autoverlad zwischen Kandersteg und Goppenstein. (Archivbild) - Keystone

Zudem fährt ab dem 25. Juni der direkte Zug zwischen Kandersteg und dem italienischen Iselle wieder. Diese Verbindung war wegen der Coronavirus-Pandemie vorübergehend eingestellt worden. Die Billette für den Autoverlad Kandersteg–Iselle müssen vorab reserviert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOsternBLS