Am Dienstag versperrte ein Auto einem Tram in Basel die Durchfahrt über eine Stunde. Die Busse dürfte happig werden.
Tram der BVB
Ein Tram der BVB fährt durch die Stadt Basel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Auto blockierte den Tramverkehr vorübergehend.
  • Die Busse dürfte hoch ausfallen.
Ad

Ein nachlässig parkiertes Auto versperrte am Dienstag in Basel für 67 Minuten die Durchfahrt einem Tram der Linie 11 bei der Johanniterbrücke. Gar die Polizei musste aufgeboten werden – dem Fahrzeughalter droht nun eine hohe Busse.

Dies berichtet «20 Minuten». Die BVB verrechne für die ersten zehn Minuten Blockieren pauschal 150 Franken. Jede weitere Minute würde 15 Franken kosten, was insgesammt einen Betrag von 1005 Franken macht.  Die Polizei würde fürs Abschleppen ebenfalls pauschal 415 Franken verrechnen.

Ersatzbusse im Einsatz

Zusätzlich entsendeten die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) Ersatzbusse, die nochmals 500 Franken kosten würden. Dieser Betrag seien aber nicht die vollen Kosten, wie ein BVB-Sprecher gegenüber «20 Minuten» sagte.

Zusätzlich drohe eine Ordnungsbusse von 80 bis 120 Franken. Das würde eine Busse von über 2'000 Franken machen. Wie «Telebasel» schreibt, muss der ortskundige Fahrzeuglenker die Kosten für den Einsatz übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVB