Der Bieler Moschee ist die Sache zu heiss geworden: Ihr Imam Abu Ramadan predigt nicht mehr, nachdem öffentlich wurde, dass er gegen Andersgläubige hetzt.
Abu Ramadan
Der Bieler Imam Abu Ramadan predigt für die Zerstörung von Juden, Christen, Hindus, Russen und Schiiten. - SRF Rundschau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Abu Ramadan predigt nicht mehr in der Bieler Ar'Rahman-Moschee.
  • Der selbsternannte Imam hatte dort zu Hass gegen Andersgläubige aufgerufen.

Der umstrittene libysche Prediger Abu Ramadan wird in der Bieler Ar'Rahman-Moschee keine Predigten mehr halten. Der Vorstand des Trägervereins hat ihn gebeten, darauf zu verzichten. Abu Ramadan sei einverstanden, sagte am Donnerstag Vereinspräsident Ahmed Benzerrouk auf Anfrage.

Der pensionierte Bieler Arzt bestätigte damit eine Meldung der Online-Ausgaben der Tamedia-Zeitungen vom gleichen Tag. Benzerrouk bestätigte auch, dass sich die Moschee öffnen wolle. Der Trägerverein denke darüber nach, Besuche externer Personen zu ermöglichen.

Abu Ramadan Nicolas Blancho
Imam Abu Ramadan (links) und der Präsident des Islamischen Zentralrats IZRS, Nicolas Blancho. - Instagram/@facesofummah

Ein Schild, gemäss dem Medienschaffende in der Moschee am Seelandweg nicht willkommen seien, habe er abmontiert.

Ermittlungen wegen Sozialhilfebetrug und Rassendiskriminierung

Die Berner Justiz ermittelt gegen Abu Ramadan wegen mutmasslichen Sozialhilfebetrugs. Seine Wohngemeinde Nidau bei Biel hatte gegen den 66-jährigen Libyer eine entsprechende Anzeige eingereicht.

Zudem führt die Berner Justiz seit März 2018 ein Verfahren wegen des Verdachts der Rassendiskriminierung. Dies wegen angeblicher Hasspredigten Abu Ramadans gegen Juden, Christen, Hindus, Russen und Schiiten in der Ar'Rahman-Moschee.

Ramadan bestreitet die Vorwürfe. Er hat seinen einstigen Flüchtlings- und seinen Asylstatus inzwischen verloren und lebt heute dank einer C-Bewilligung in der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HassArztTamediaMoscheeRamadan