Biel

    Biel will mit Bern den ESC 2025 austragen

    Sandra Morgenroth
    Sandra Morgenroth

    Biel/Bienne,

    Nach dem Sieg von Nemo beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) planen Biel und Bern bereits eine mögliche gemeinsame Ausrichtung für 2025.

    Nemo
    Nach dem ESC-Sieg sprach Nemo über den Wunsch, den Song Contest 2025 in Biel auszutragen. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach dem ESC-Sieg von Nemo gehen die Spekulationen um die Ausrichtung 2025 los.
    • Nemo äusserte den Wunsch, den Event in Biel stattfinden zu lassen.
    • Mehrere Städte sind interessiert – auch ein Zusammenschluss wäre denkbar.

    Der Eurovision Song Contest 2025 könnte in einer gemeinsamen Anstrengung von Biel und Bern ausgerichtet werden. Dieser Vorschlag kommt vom Bieler Stadtpräsidenten Erich Fehr.

    Die Frage nach der Beteiligung Biels an der Ausrichtung des ESC wurde gestern zu später Stunde während einer Medienkonferenz in Leutschenbach gestellt.

    Nemo ESC
    Nemo gewann am Wochenende den ESC in Malmö. - keystone

    Fehr stand später zusammen mit Glenda Gonzales Bassi, der Kulturdirektorin von Biel, bei SRF-Mann Sven Epiney auf dem Podium. Mindestens die Opening Session des ESC wolle man nach Biel holen, hiess es.

    Möglicherweise in Zusammenarbeit mit einer anderen Stadt wie Bern oder Zürich.

    Infrage käme in Biel die Tissot-Arena. Es benötige aber für jedes teilnehmende Land ein Medienzentrum und viele Hotelzimmer.

    Freust du dich auf den ESC in der Schweiz?

    Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat Fehr bereits Kontakt mit dem Berner Stapi Alec von Graffenried aufgenommen.

    Er schlug vor, gemeinsam das grösste Live-TV-Ereignis der Welt auszurichten. Für die Finalshow könnte laut Fehr die neue BEA-Eventhalle genutzt werden.

    SRF zeigt sich offen und andere Städte melden Interesse

    Biel und Bern sind jedoch nicht ohne Konkurrenz. Genf, Zürich und Basel haben ebenfalls ihr Interesse bekundet. Die SRG plant bis September, eine Entscheidung zu treffen.

    Nemo
    Nemo bei der Ankunft am Flughafen Zürich. - keystone

    Kommentare

    User #5095 (nicht angemeldet)

    Ekelhaft diese Lästerliche Geste mit der Dornenkrone.

    User #5114 (nicht angemeldet)

    Muss man nicht wissen !!

    Weiterlesen

    Nemo Eurovision Song Contest
    14 Interaktionen
    ESC
    Nemo
    2'887 Interaktionen
    Zürich-Ankunft
    Nemo
    2'753 Interaktionen
    Sieg am ESC
    Leapmotor B03X
    87 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR AUS BIEL

    Brügg BE
    Brügg BE
    Für die nächsten 10 Jahre
    Samuel Zysset
    78 Interaktionen
    Samuel Zysset (Mitte)