Bezirksgericht Meilen ZH gibt das Urteil im Mordprozess bekannt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Goldküste,

Das Bezirksgericht Meilen ZH eröffnet am heutigen Montagnachmittag sein Urteil im Indizienprozess gegen einen 50-jährigen Schweizer. Er soll im Dezember 2012 seine Frau schwer misshandelt und sie im April 2014 ertränkt haben.

Meilen Bezirksgericht
Das Bezirksgericht in Meilen ZH. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anträge von Anklage und Verteidigung könnten nicht weiter auseinander liegen: Der Staatsanwalt fordert eine lebenslängliche Freiheitsstrafe wegen Mordes und Mordversuchs.

Dazu kommen noch Betrugsvorwürfe. Die Verteidigerin plädierte auf vollumfänglichen Freispruch und grosszügige Entschädigung des Beschuldigten.

Dieser weist sämtliche Vorwürfe zurück. Auf die Fragen des Gerichts zu den Delikten schwieg er beharrlich. Direkte Beweise gibt es keine. Das Gericht kann sich deshalb für sein Urteil ausschliesslich auf Indizien stützen. Diese müssen in ihrer Gesamtheit ein klares Bild ergeben. Eine Verurteilung ist nur zulässig, wenn das Gericht keine vernünftigen Zweifel an der Täterschaft des Beschuldigten hat.

Der Staatsanwalt hatte eine Fülle von Indizien präsentiert, welche die Ermittler in akribischer Kleinarbeit zusammengetragen hatten. Die Verteidigung hatte den Untersuchungsbehörden Voreingenommenheit und einseitiges Ermitteln vorgeworfen. Sie machte Unfälle geltend.

Der Beschuldigte hat laut Anklage im Dezember 2012 auf Mallorca seiner Frau mit Faustschlägen schwere Kopfverletzungen zugefügt und sie anschliessend vor dem Ferienhaus mit dem Auto angefahren. Sie überlebte mit bleibenden Gehbehinderungen und ohne Erinnerung an das Vorgefallene.

Im April 2014 soll er die mittlerweile von ihm geschiedene Frau in deren Wohnung in Küsnacht ZH mit heissem Wasser verbrüht und sie dann ertränkt haben. Die Leiche wurde in der gefüllten Badewanne gefunden.

Kommentare

Weiterlesen

Zürich Diebe
23 Interaktionen
Vor Eröffnung
Politik Hessen
Empörung

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Küsnacht
Küsnacht ZH
Wädenswil Unfall A3
7 Interaktionen
Wädenswil ZH
Schlieren
Geroldswil
Geroldswil