Stadt Bern

    Bewerbung wird geprüft: ESC 2025 in Bern?

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Nach Nemos Sieg stellt sich die Frage, wo genau in der Schweiz der ESC im nächsten Jahr ausgetragen werden soll. Bern und Biel planen, ihre Optionen zu prüfen.

    Nemo ESC Sieg Bühne
    Mit dem Sieg von Nemo beginnen nun die Planungen für den ESC 2025 in der Schweiz. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mit dem Sieg Nemos ist die Schweiz Austragungsort des nächsten ESC.
    • Berns Stadtpräsident verweist auf einen vollen Terminkalender im fraglichen Zeitraum.
    • Geprüft wird auch eine Austragung in Nemos Heimatstadt Biel.

    Nach dem Sieg Nemos am Eurovision Song Contest läge eine Austragung in Biel oder Bern eigentlich nahe. Der Ball liegt aber bei der SRG, wie der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried mitteilte. Allerdings sei der Terminkalender Berns im Frühjahr 2025 bereits voll.

    Mit Eishockey-Playoffs, der Frühlingsmesse BEA und der kurz darauf stattfindenden Fussball-Europameisterschaft der Frauen seien in der Bundesstadt viele Anlässe geplant und der Eventkalender dicht gefüllt, hielt von Graffenried am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA fest.

    Gemeinsame Entscheidung

    Entscheide fällte der Gemeinderat, die Exekutive, gemäss dem Stadtpräsidenten nicht. Zusammen mit Nemos Heimatstadt Biel, der Messeveranstalterin Bernexpo, dem Eishockeyklub SCB und der Tourismusvermarkterin Bern Welcome werde die Stadt prüfen, ob eine Austragung des europäischen Gesangswettbewerbs überhaupt möglich wäre.

    Im Weiteren gratulierte von Graffenried Nemo zum Sieg in Malmö. «Nemo hat es mit dem genialen Song ‹The Code› geschafft, die Leute europaweit zu bewegen und mitzureissen, die Nemo-Begeisterung ist heute riesig», schrieb Politikern der Grünen Freien Liste.

    Kommentare

    User #1722 (nicht angemeldet)

    Warum stresst das Thema ,drittes Geschlecht‘ so viele Menschen? Wenn man sich provoziert fühlt, liegt das in der Regel daran, dass man die andere Person nicht wirklich kennt. Oder dass man sie nicht verstehe. Stattdessen lasse man sich von den eigenen Vorurteilen und verzerrten Wahrnehmungen beeinflussen. Das könne durch zwei sozialpsychologische Mechanismen erklärt werden: durch den Confirmation Bias und die In-Group/Out-Group-Dynamiken. Sie erklärt: Comfirmation Bias bezieht sich auf die Tendenz, Informationen so zu interpretieren, dass sie die eigenen Vorurteile und bestehenden Überzeugungen bestätigen. Kopie aus einem sehr guten nau Artikel. Also: Keine Angst! Wir nehmen euch nix weg. Wir sind einfach da und waren schon immer da.

    User #1681 (nicht angemeldet)

    Wieso trägt er diese Mütze? Ist das der kalte Schweizer Sommer oder what?

    Weiterlesen

    Eurovision Song Contest
    3'145 Interaktionen
    Im Video
    Nemo
    3'182 Interaktionen
    Eurovision verbot sie
    eurovision Song contest
    42 Interaktionen
    Buhrufe, Festnahmen

    MEHR AUS STADT BERN

    2 Interaktionen
    Das ändert sich
    Die grosse Tramdepot Sause
    Haxen, Hits, Stimmung