In Basel-Stadt soll Betteln erneut verboten werden. Das vorherige Bettelverbot wurde erst vor knapp fünf Monaten aufgelöst.
Betteln Bettler
In Basel betteln mittlerweile keine Roma-Gruppen mehr, sondern einzelne Personen aus Osteuropa. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 1. Juli ist in Basel-Stadt Betteln wieder erlaubt.
  • Ein übermässiger Bettler-Andrang sorgt nun für Empörung.
  • Das Kantonsparlament hat sich für ein erneutes Verbot ausgesprochen.

Erst seit Anfangs Juli ist Betteln in Basel-Stadt wieder erlaubt. Doch nun rudert das Kantonsparlament zurück. Seit der Auflösung des Verbots seien Bettler zu einer wahren Plage geworden. «Man kann in kein Strassencafé sitzen, ohne dass man gleich von Bettlern belagert wird», zitiert «SRF» den SVP-Grossrat Pascal Messerli.

Die Meinung der bürgerlichen Parteien ist klar: Es muss ein neues Verbot her. Rot-Grün setzt sich währenddessen für die Bettler ein. Hauptproblem ist deren Banden-artiges Verhalten. Ein entsprechendes Verbot sei immer noch in Kraft, argumentierte Michelle Lachenmeier von den Grünen.

Doch die Empörung überwiegt. Mit 48 gegen 45 Stimmen hat das Kantonsparlament Basel-Stadt ein erneutes Bettelverbot angenommen. Innert drei Monaten muss nun die Regierung Stellung dazu nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFSVPRegierung