Im luzernischen Hildisrieden kam es am frühen Samstagmorgen zu einem kuriosen Unfall. Verantwortlich dafür war ein alkoholisierter Busfahrer.
Luzern
Der Bus blieb quer auf der Strasse stehen. - Luzerner Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Busfahrer hat in Hildisrieden LU alkoholisiert einen Unfall verursacht.
  • Der Chauffeur verpasste eine Ausfahrt und wollte wenden.
  • Genau das wurde ihm zu Verhängnis – Sachschaden und Permis-Entzug sind die Folgen.
Ad

In Hildisrieden, im Kanton Luzern, bot sich in der Nacht auf Samstag ein ungewöhnliches Bild. Ein Bus stand plötzlich mitten auf der Strasse!

Wie die Luzerner Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall kurz vor 1.30 Uhr. Der Chauffeur war zu dem Zeitpunkt mit dem «Nachtstern»-Bus unterwegs von Menziken nach Hildisrieden.

Sind Sie manchmal mit dem Nachtbus unterwegs?

Allerdings verpasste der Lenker eine Ausfahrt und wollte den Fehler mit einem Wendemanöver korrigieren. Ein folgenschwerer Fauxpas: Denn der hintere Teil des Busses kam von der Strasse ab und blieb stecken.

Ein Test zeigte später: Der Busfahrer hatte Alkohol intus – genauer gesagt 0,59 Milligramm pro Liter (etwa 1,1 Promille). Er musste das Permis abgeben. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Immerhin: Verletzt wurde beim Unfall niemand. Es entstand jedoch ein Schaden von rund 10'000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken