Bernmobil

    Bernmobil nach Schnee-Chaos: Autofahrer verstopfen Strassen!

    Katharina Lehmann
    Katharina Lehmann

    Bern,

    Bernmobil äussert Bedauern für das Schnee-Chaos in der Stadt Bern, weist jedoch auf die Probleme durch den Individualverkehr hin.

    Tram Schnee Bernmobil
    Ein eingeschneites Tram am Donnerstagabend in Bern. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach dem Schnee-Chaos in der Stadt Bern verteidigt sich Bernmobil.
    • Das ÖV-Unternehmen bedauert das Chaos, sieht jedoch eine Mitschuld im Individualverkehr.
    • Laut Bernmobil würden die Autos den Winterdienst beim Schneeräumen blockieren.

    Heftige Schneefälle am letzten Donnerstag sorgten für ein Verkehrschaos in der Stadt Bern. Der öffentliche Verkehr des Berner ÖV-Betreibers Bernmobil kam zum Stillstand.

    Rolf Meyer, Bernmobil-Mediensprecher, sprach bei Nau.ch von «einzigartigen Auswirkungen», welche die Schneefälle verursacht haben.

    «In den letzten 20 Jahren kam es nie vor, dass wir das ganze Netz einstellen mussten», so Meyer. «Uns ist keine vergleichbare Situation in den letzten 20 Jahren bekannt.»

    Warst du auch vom Schneechaos in Bern betroffen?

    Bernmobil bedauert, seine Kundschaft während des absoluten Stillstands «im Regen – beziehungsweise im Schnee – stehen gelassen» zu haben.

    Um ähnliche Vorkommnisse in der Zukunft zu vermeiden, plant der ÖV-Betreiber, den Vorfall gründlich zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu prüfen.

    Bernmobil: «Autos verstopfen die Strassen»

    Aus Sicht von Bernmobil ist jedoch auch der Individualverkehr schuld am Schnee-Chaos.

    «Die Autos verstopfen die Strassen, blockieren unsere Trams und Busse. Verhindern, dass der Winterdienst den Schnee räumen kann», so das ÖV-Unternehmen in einer Mitteilung.

    Bernmobil
    Heftige Schneefälle am letzten Donnerstag sorgten für ein Verkehrschaos in der Stadt Bern. - keystone

    Und weiter: «Oft pressen die Autos den Schnee so fest auf die Strassen, dass sich eine harte Schnee- oder Eisdecke bildet.» Diese würde teilweise Gleise und Weichen zudecken.

    Die Schnee- oder Eisdecke könne dann nur noch mit grossem Aufwand entfernt werden und verzögere die Wiederaufnahme des Betriebs erheblich.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4784 (nicht angemeldet)

    Jööh Miau hat wieder viele Clicks. Das Blatt ist echt nur noch zum fremdschämen.

    User #4784 (nicht angemeldet)

    Geschlafen hat ganz klar die Stadt Bern mit ihren Schneeräumungsfahrzeugen. Am Sonntag in der Früh hat man dann das Personal von der Stadt Bern, mit Fahrzeugen und Schaufeln gesehen. Warum wohl? Gibt ordentlich Zulagen. Noch Fragen? Zudem sind sie seit Dienstag wieder sehr rege im Einsatz um ja noch ein bisschen Präsents wo nicht mehr nötig wäre, zu zeigen. BernMobil alleine die Schuld und den Autofahrern, welche notabene das muss aber auch erwähnt sein, wirklich viele entweder keine Winterpneus oder einfach nicht in der Lage sind im Schnee zu fahren, ist zu einfach. Die Leidtragenden ist dann wirklich das Fahrpersonal, welches auch durch das Versagen der a Stadt und auch den Verantwortlichen bei Bernmobil, darunter leider müssen. Man muss aber auch erwähnen das die ÖV Nutzer sehr verwöhnt sind in den Städten, so eng wie die Fahrpläne in Minuten sind.

    Weiterlesen

    Bern Tram
    64 Interaktionen
    Nach Schnee-Chaos
    Bern Tram
    1'647 Interaktionen
    Prekäre Verhältnisse
    Schneechaos Bernmobil Wetter
    318 Interaktionen
    Bern

    MEHR BERNMOBIL

    Bern
    Stadler Rail
    2 Interaktionen
    Bernmobil
    Bernmobil
    43 Interaktionen
    «Service-Wüste»
    Bernmobil Dienstkleider
    6 Interaktionen
    Fertig eigenes Design

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele
    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    gg
    67 Interaktionen
    Welt-Neuheit