Ein Schweizer Paar verbringt derzeit seine Flitterwochen in Australien. Dumm nur, dass ihre Koffer in Zürich stecken geblieben sind.
jeannine und aslan
Jeannine und Aslan verbringen ihre Flitterwochen in Australien und Neuseeland. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeannine J.* (35) ist mit ihrem Mann Aslan* (34) nach Australien gereist.
  • Vor Ort die böse Überraschung: Die Koffer sind wegen eines Defekts in Zürich geblieben.
  • Das Warten auf die Gepäckstücke wird zum Geduldsspiel.

Nau.ch-Leserin Jeannine J.* (35) verbringt derzeit mit ihrem Mann Aslan* (34) Flitterwochen in Australien und Neuseeland. Doch die Reise wird zum Ärgernis – denn die Koffer der beiden sind in Zürich geblieben.

Was ist passiert? Am Donnerstag, 30. November, sind die Berner von Zürich über Singapur nach Cairns geflogen. In der Stadt im tropischen Norden Australiens folgte dann der Schock: «An der Gepäckausgabe waren unsere Koffer nicht da.»

Singapore Airlines
Ein Schweizer Paar reiste mit den Singapore Airlines nach Australien.
Flughafen Zürich
Doch ihr Gepäck blieb wohl in Zürich liegen.
Singapore Airlines
Laut Singapore Airlines wurde hart daran gearbeitet, das Gepäck wiederzufinden.

Schon während des Flugs mit Singapore Airlines hätten sie geahnt, dass etwas nicht stimmt. Eine Kollegin, die mit ihnen von Zürich nach Singapur reiste, hatte an ihrem Koffer einen Tag angebracht. «Schon unterwegs hat sie gesagt, ihr Koffer-Tag zeige immer noch Zürich an», erzählt Jeannine.

Beim Aussteigen in Singapur war ihr Koffer demnach immer noch in der Schweiz. Leserin Jeannine sagt: «Da haben wir schon vermutet, dass unser Koffer auch nicht ankommt.» Und tatsächlich waren die erwarteten Gepäckstücke nicht da.

Kein Platz an Bord der nächsten Flugzeuge

Ein Mitarbeiter am Flughafen in Cairns habe ihnen erklärt, dass insgesamt fast 80 Koffer in Zürich liegen geblieben seien. Dies wegen eines defekten Bandes. Am nächsten Tag sollte das Gepäck aber ankommen und ins Hotel geliefert werden. So hiess es zumindest ...

Am Flughafen erhält das Paar rund 300 australische Dollar (rund 173 Franken), um «das Nötigste zu kaufen». Denn wichtige Dinge wie Handy-Ladegeräte, Kontaktlinsen oder Medikamente fehlen den beiden.

Haben Sie es auch schon mal erlebt, dass Ihr Gepäck nicht am Ziel angekommen ist?

Doch auch am nächsten Tag sind die Koffer des frisch verheirateten Paares nicht im Hotel. Von Singapore Airlines heisst es lediglich, dass man das verlorene Gepäck suchen würde. Der Mutter der mitgeflogenen Kollegin sagte der Flughafen Zürich: Das Gepäck könne nicht mitgeschickt werden, weil die nächsten Flüge bereits überbucht seien und es keinen Platz gebe.

«Wir haben einfach nichts»

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern macht die Sache immer komplexer. Denn: Das Berner Paar ist fortan mit einem Camper unterwegs und hat keinen fixen Standort mehr. Jeannine sagt: «Zum Glück haben wir einige Kleider ins Handgepäck eingepackt. Wir haben aber eigentlich einfach nichts, es ist nicht so toll. Wir mussten shoppen gehen, obwohl wir zwei volle Koffer gepackt hatten.»

nora
Jeannine und Aslan sind derzeit in Australien. - zVg

Das Paar wartet bereits mehr als sieben Tage auf das verlorene Gepäck. Mittlerweile haben Jeannine und Aslan die Information erhalten, dass sie die Koffer demnächst am Flughafen in Townsville abholen können. Die Stadt im Nordosten Australiens liegt auf Jeannines und Aslans Route.

*Name der Redaktion bekannt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Singapore AirlinesFlughafen ZürichFlughafenMutterDollar