Berner Filmpreise für zwei Dokumentarfilme und einen Kinospielfilm

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die diesjährigen Berner Filmpreise zeichnen bemerkenswerte Filme aus: von Dokumentarfilmen bis zu Kinospielfilm.

Filme
Mit einem Preisgeld von 10'000 Franken wird auch der Kinospielfilm «Les Courageux» der Bieler Autorin und Regisseurin Jasmin Gordon ausgezeichnet. (Symbolbild) - dpa

Naturgewalten, moralische Widersprüche und Mut: Die diesjährigen Berner Filmpreise zeichnen Dokumentarfilme über Erbschaften, über die Insel Stromboli sowie einen Spielfilm über eine alleinerziehende Mutter aus.

Mit «IDDU – Racconti dell'isola» sei Regisseurin Miriam Ernst ein eindrückliches Porträt der Insel Stromboli und der im Schatten des Vulkans lebenden Menschen gelungen, schreibt die kantonale Bildungs- und Kulturdirektion in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die Fachjury lobte insbesondere die stimmungsvolle Kameraführung und die einfühlsame Filmmusik. Die Preissumme für das Werk beträgt 30'000 Franken.

Anerkennung für Simon Baumanns «Wir Erben»

Auch Simon Baumanns Dokumentarfilm «Wir Erben», wird ausgezeichnet. Die Preissumme beträgt 10'000 Franken. Der Film beleuchtet den moralischen Widerspruch von Eigentum und Gerechtigkeit exemplarisch an seiner Familie.

Mit feinsinnigem Humor und persönlichem Witz erzähle Baumann diese Erbgeschichte, schreibt der Kanton weiter. «Wir Erben» hat bereits den diesjährigen Schweizer Filmpreis erhalten.

Jasmin Gordons «Les Courageux» erhält Preis

Mit einem Preisgeld von 10'000 Franken wird auch der Kinospielfilm «Les Courageux» der Bieler Autorin und Regisseurin Jasmin Gordon ausgezeichnet. Der Film packe das Publikum mit seinen schönen Stimmungen, begründet der Kanton die Preisvergabe.

Gezeigt wird das Porträt einer alleinerziehenden Mutter, die genug von Regeln und gesellschaftlichen Erwartungen hat. Sie setzt alles daran, ihren drei Kindern und sich selbst zu beweisen, dass sie dennoch ein guter Mensch ist.

Spezialpreis für Animator Etienne Mory

Einen Spezialpreis erhält der Animator, Illustrator und Storyboarder Etienne Mory. Auch sein Preis ist mit 10'000 Franken dotiert. Der Berner Künstler hat unter anderem am Animationsfilm «Bot und TV» mitgearbeitet, wie der Kanton in seiner Mitteilung ausführt.

Zu seinen früheren Arbeiten zählen beispielsweise «Matta & Matto», «Lachsmänner» und «Coyote». Morys künstlerisches Schaffen wird mit einem Spezialpreis im Bereich Animationsfilm gewürdigt.

Vom 20. bis 23. November findet in dreizehn Kinos im Kanton Bern das Wochenende des Berner Films statt. Dort sind auch die Gewinnerfilme des Berner Filmpreises zu sehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wohnungen
«Unbegründet»
Seebad Enge wetter
17 Interaktionen
Nochmal Badi-Wetter

MEHR AUS STADT BERN

Zwangmassnahmen
1 Interaktionen
Kein Dreiergremium
EM-Rasen Wankdorf
14 Interaktionen
Wankdorf