Berner Ausstellung mit Generationenfeuerwerk
«Forever Young» ist die erste Ausstellung im Berner Generationenhaus. Sie macht sich das lange Leben in der alternden Gesellschaft zum Thema.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Ausstellung «Forever Young» im Berner Generationenhaus ist am 27. April gestartet.
- 100 verschiedene Personen im Alter zwischen 10 und 100 bilden die Gesichter des Rundgangs.
- Die Ausstellung dauert ein Jahr lang.
Eine Reise in die Zukunft – das Generationenhaus in Bern macht es möglich.
Die Lebenszeit wird immer länger und länger. Die Menschen verbringen immer mehr Jahre auf der Erde. Das Berner Generationenhaus versucht in seiner Jahresausstellung, das Leben aus verschiedenen Altersperspektiven zusammenzutragen.

Gesichter der Ausstellung
Beim Rundgang trifft man auf 100 verschiedene Menschen, die zwischen 10 und 100 Jahre alt sind. Jede dieser Personen befindet sich in einem anderen Lebensabschnitt und erzählt deshalb aus ihrer spezifischen Sicht von Ängsten und Hoffnungen.
Es wurden zehn verschiedene Fragen gestellt: Sind Sie jung oder alt? Was ist das beste Alter? Möchten Sie für immer jung sein? Die aufgezeichneten Antworten wurden in Videos zusammengetragen.

Die Debatte zwischen Alt und Jung flammt im Video regelrecht auf. Die meisten älteren Menschen bezeichnen sich selber als jung. Hört man sich die Jüngeren an, sprechen sie von «alt sein», sobald sie über 10 Jahre alt sind.
Altern ist eine Kunst
Am Ende der Ausstellung trifft man auf vier 100-jährige Personen. Darunter Hedy Braun (101), bekannt als ältester YB-Fan. Sie gewähren einen Einblick in persönliche Ereignisse ihres Lebens. Wie man am besten gesund bleibt, können nur jene erzählen, die sich in einem reiferen Alter befinden.
Traum des ewigen Lebens
Viele Menschen sträuben sich mit aller Macht gegen das Altern. Falten und graue Haare stellen in diesem Fall eine ungemütliche Erscheinung dar. Die Ausstellung geht bei diesem Thema ins Labor – Anti-Aging als Waffe gegen das Alter. Ein Blick durch das Mikroskop soll den Besuchern aufzeigen, welche Vorgänge für den Alterungsprozess verantwortlich sind.
