Berner Auerhühner in Deutschland ausgewildert
Sieben im Tierpark Bern aufgezogene Auerhühner wurden in Deutschland ausgewildert, um die bedrohte Population im Thüringer Schiefergebirge zu stärken.

Das Wichtigste in Kürze
- Junge Auerhühner aus Bern wurden in Deutschland ausgewildert.
- Die sieben Hühner sollen die Population im Thüringer Schiefergebirge stärken.
- Die Auswilderung war Teil eines umfassenden Artenschutzprogramms des Thüringer Forsts.
Junge Auerhühner aus Bern sind in Deutschland ausgewildert worden. Die sieben im Tierpark Bern aufgezogenen Vögel sollen die bedrohte Auerhuhn-Population im Thüringer Schiefergebirge stärken.
Der Tierpark Bern ist einer der wenigen Zoos, die Auerhühner halten und erfolgreich züchten, wie er am Donnerstag mitteilte. Die Zucht der grössten Hühnervogelart gilt als schwierig.
Die Auswilderung war Teil eines umfassenden Artenschutzprogramms des Thüringer Forsts. Seit Jahren verfolgt die Behörde das Ziel, das Überleben dieser imposanten Hühnervögel in der Region zu sichern.
Auerhühner in Mitteleuropa stark gefährdet
Auerhühner sind in Mitteleuropa selten und stark gefährdet. Die Bestände nehmen seit Jahrzehnten deutlich ab. Bekannt sind die Vögel vor allem für ihr spektakuläres Balzverhalten.
Dabei stolzieren die Auerhähne mit gefächertem Schwanz, gesenkten Flügeln, gesträubten Bartfedern und hochgestrecktem Hals umher.
Im Frühling 2025 sind im Tierpark zwölf Jungvögel, drei Weibchen und neun Männchen herangewachsen. Sieben seien nun ausgewildert worden, die übrigen an andere europäische Zoos und Tierparks.











