Ein Bergsturz noch in diesem Jahr könnte das Dorf Brienz-Brinzauls in Graubünden treffen, daher droht den Bewohnern nun die Evakuierung.
brienz-brinzauls
Das malerisch gelegene Bergdorf Brienz/Brinzauls in Graubünden könnte noch dieses Jahr von einem Bergsturz getroffen werden. Laut den Behörden sollte sich das Ereignis lange im Voraus ankündigen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JUERGEN STAIGER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Bündner Bergdorf Brienz droht in naher Zukunft ein Bergsturz.
  • Noch dieses Jahr könnte ein solches Ereignis passieren.
  • Daher wurden Pläne für eine allfällige Evakuierung wieder aufgenommen.

Seit Jahren ist das Bündner Bergdorf Brienz-Brinzauls von einem Bergsturz bedroht. Jetzt müssen sich die Bewohner auf eine Evakuierung einstellen. Die Gemeindebehörden behaupten, dass es noch dieses Jahr zu einem solchen Ereignis kommen könnte. Weiter teilte die Gemeinde mit, dass ein Teil des über dem Dorf sich befindenden Berges sich immer schneller bewegt.

Ab dem Frühsommer könnte ein Bergsturz dann möglich werden. Fachleute sagen, dass dies sich dann über mehrere Wochen ankündigen würde. «Ausreichend Zeit» bleibe dann, um das Dorf geordnet zu evakuieren.

Haben Sie schon einmal einen Felssturz miterlebt?

Christian Gartmann, Mediensprecher der Gemeinde, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA: «Der Gemeindeführungsstab hat am Montag beschlossen, die Pläne für eine allfällige Evakuierung wiederaufzunehmen und an die aktuellen Verhältnisse anzupassen.» Die Gemeinde will die Bevölkerung am 13. April über die angepassten Pläne informieren.

Ad
Ad