Eine Kundin wundert sich: Sie beobachtet, wie die Diebstahlmelder sowohl bei Zara als auch Arket ständig piepsen, wenn Leute hineinkommen. Das steckt dahinter.
Zara
Wenn's beim Betreten eines Ladens piepst, dürften alte Kleider dahinterstecken – oder ihre Diebstahlsicherungen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In diversen Zürcher Läden piepsen die Diebstahlmelder, wenn Leute reinkommen.
  • Das liegt aber nicht daran, dass viele Shopper stehlen – sondern an Diebstahlsicherungen.
  • Diese können sich in alten Kleidern nämlich mit der Zeit wieder neu aufladen.
Ad

Ist in der Zürcher Innenstadt eine Diebesbande am Werk? Wer in Modeläden wie dem Zara oder Arket lädelet, hört es immer wieder: Das Piepsen des Diebstahlmelders beim Eingang.

Anna P.* (31) hat die Situation schon öfter erlebt – sie sagt: «Ich schaute mir gerade ein Paar Jeans an, als es immer wieder piepste. Ich dachte erst, da hätten gleich mehrere Leute etwas geklaut.» Doch dem ist nicht so.

«Innert fünf Minuten piepste es mindestens fünfmal», so Anna. Bloss: Der Alarm geht nicht etwa beim Verlassen des Ladens los. Sondern, wenn Shoppende in den Laden reinkommen. Was geht hier vor?

Grund für das Piepsen dürften neuartige Diebstahlsicherungen sein. Denn: Früher haben die meisten Läden auf klobige Diebstahlsicherungen gesetzt, die an der Kasse abmontiert wurden.

Heute funktioniert das vielerorts anders: In die Kleider werden elektronische Sicherungen eingenäht. Nach der Bezahlung werden diese mit einem Magnet entladen.

Piepsen
So sehen die klobigen Diebstahlsicherungen bei Kleidern aus.
Läden
Um sich vor Dieben zu schützen, nähen heute aber viele Läden ihre Sicherungen in die Kleider ein.
Zürich
Diese Sicherungen werden an der Kasse dann entladen. (Symbolbild)
Kleider
Das Problem: Mit der Zeit können sich die Sicherungen wieder aufladen – alte Kleider können also das Piepsen beim Shoppen verursachen. (Symbolbild)

Das Problem: Mit der Zeit können sich die Sicherungen wieder aufladen. Beim Ein- oder Ausgang wird also ein gestohlenes, neues Kleidungsstück registriert. Auch eine Jahre alte Jacke kann also das Piepsen verursachen.

Kleidersicherungen müssen mit starkem Magnet entladen werden

Solche Sicherungen bietet zum Beispiel die St. Galler PDS Peter Handels AG an.

«Diebstahlmelder sind heute in den meisten Kleidern enthalten. Entweder als Warensicherung oder als Strichcode in den Etiketten», erklärt Geschäftsleiterin Rahel Schefer bei Nau.ch.

Eigentlich sollten alte Jacken, T-Shirts und Jeans aber beim Shopping nicht piepsen. «Wenn die Warensicherungen mit einem starken Magnet entladen werden, werden sie nicht wieder aufgeladen.»

Haben Sie beim Shoppen auch schon einmal ein Piepsen ausgelöst?

Eine Anfrage von Nau.ch lässt das Modegeschäft Zara unbeantwortet. Und die Agentur, die Arket vertritt, erklärt, dass der Laden selbst noch physische Diebstahlsicherungen verwende. «Wir können uns selbst keinen Reim daraus machen, warum es beim Eintritt in den Laden piepst.»

Die einfache Erklärung dürfte sein, dass die Arket-Diebstahlmelder auf die wieder aufgeladenen Sicherungen der alten Kundenkleider reagieren. Wahrscheinlich tragen ja auch die grössten Arket-Fans auch Kleider aus anderen Geschäften, wenn sie in den Laden kommen. «Wir können hier nur mutmassen», meint die Agentur.

*Name geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zara