Am Sonntag entdeckten Grenzwächter in Kreuzlingen TG grosse Mengen an Bargeld, 140 Mobiltelefone sowie zehn Tablets im Gepäck von zwei Männern aus Gambia.
pl
Im Gepäck von zwei Männern aus Gambia entdeckten die Zollbeamten unter anderem rund 431'000 Euro, aufgeteilt in Couverts. - sda - Eidgenössische Zollverwaltung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzten Sonntag wurde am Grenzübergang Kreuzlingen ein deutscher Reisebus kontrolliert.
  • Die Grenzwächter entdeckten dabei ungewöhnliche Inhalte.

Am letzten Sonntag kontrollierten Grenzwächter am Grenzübergang Kreuzlingen Autobahn einen deutschen Reisebus. Darin befanden sich zwei Männer aus Gambia. Sie hätten angegeben, allein zu reisen. Das teilte die Eidgenössische Zollverwaltung am Mittwoch mit.

In den Koffern der beiden Männer wurde schliesslich ungewöhnliche Inhalte entdeckt: Grosse Mengen an Bargeld, 140 Handys sowie zehn Tablets.

Gepäck Euro Airport
Ein Schweizer Zollbeamter untersucht ein Gepäckstück. (Symbolbild) - Keystone

Eine genaue Zählung des in Couverts aufgeteilten Bargelds ergab den Betrag von 431'845 Euro. Zahlreiche der Mobiltelefone sind als gestohlen gemeldet.

In die Ermittlungen war neben der Eidgenössischen Zollverwaltung auch die deutsche Bundespolizei involviert. Die Männer wurden für weitere Untersuchungen der Thurgauer Kantonspolizei übergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroBundespolizeiAutobahn