Die Feuerwehr hat am Montagabend in Niederbüren SG beim Löschen eines Dachstockbrandes eine professionelle Hanfanlage entdeckt.
Niederbüren
Eine während eines Brands am in einem Dachstock in Niederbüren SG gefundene Indoor-Hanfanlage. - Kantonspolizei St. Gallen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Feuerwehreinsatz fanden Einsatzkräfte eine Indoor-Hanfanlage.
  • Der 37-jährige Hausbesitzer wurde festgenommen.

Die Feuerwehr wurde durch einen Passanten alarmiert, der Rauch aus einem Einfamilienhaus in Niederbüren SG aufsteigen sah. Sie drang mit Atemschutzgeräten ins Gebäude ein, wie die Kantonspolizei St. Gallen heute Dienstag mitteilte.

Im obersten Stock konnte sie den Brandherd lokalisieren und löschen. Wegen allfälliger Glutnester musste ein Boden aufgebrochen werden.

Feuerwehr findet bei Brandlöschung Indoor-Hanfanlage

Auf der gleichen Etage wurde eine Indoor-Hanfanlage entdeckt. Bei der Durchsuchung des Hauses und der Nebengebäude wurden über 150 Hanfpflanzen festgestellt. Der 38-jährige Mieter wurde festgenommen.

Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen wurde mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt. Neben mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St. Gallen war die örtliche Feuerwehr mit rund 25 Einsatzkräften ausgerückt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr