Seit über 50 Jahren steht Bauchredner Kliby schon auf der Bühne. Mit der Eselspuppe Caroline hat er sich zu einer Legende hochgearbeitet. Heute wird er 70.
Bauchredner Kliby
Bauchredner Kliby wird 70 Jahre alt. - Keytsone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Kliby wird am heutigen 24. Dezember 70 Jahre alt.
  • Er steht seit über einem halben Jahrhundert mit der Eselspuppe Caroline auf der Bühne.
  • Der Bauchredner wird sich Ende Jahr in den Ruhestand begeben.

Kliby ist Bauchredner, Kliby ist Kult. Mit der Eselspuppe Caroline begeistert er Jung und Alt – und das seit über 50 Jahren. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

Doch: Ende Jahr ist Schluss. Wie das «St. Galler Tagblatt» berichtet, hat das Corona-Jahr Bauchredner Kliby die Augen geöffnet.

kliby
Bauchredner Kliby steht mit seiner Eselspuppe Caroline seit über 50 Jahren auf der Bühne. - Keystone

Er habe alles erreicht, der Treppenaufgang seines Hauses sei voller Trophäen: 20 Mal Gold, 12 Mal Platin und eine Diamantene Schallplatte. Doch der Ostschweizer hatte es nicht immer leicht, er hat bereits zwei Schlaganfälle, Prostatakrebs und eine Herzoperation hinter sich.

Die Corona-Zwangspause habe ihm die Alternativen des Lebens gezeigt. Sein Garten sehe jetzt viel schöner aus, zitiert das Tagblatt den Bauchredner. Kliby ergänzt: «Ich habe sogar ein Kräuterbeet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag