Basler Kurzfilm gewinnt zahlreiche Preise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Der Basler Filmproduzent Michael Flume hat mit dem schwarz-weissen Stummfilm «The Story of L'Homme Cirque» einen international vielbeachteten Kurzfilm gedreht. Nun ist das Werk mit David Dimitri auch in der Schweiz zu sehen.

Der Zirkusartist David Dimitri ist der Hauptdarsteller in «The Story of L'Homme Cirque».
Der Zirkusartist David Dimitri ist der Hauptdarsteller in «The Story of L'Homme Cirque». - lhommecirque.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Kurzfilm «The Story of L'Homme Cirque» hat international viel Beachtung erhalten.
  • Am 11. Dezember feiert er Premiere in der Schweiz.
  • Hauptdarsteller ist David Dimitri, Sohn des letztes Jahr verstorbenen Clowns Dimitri.

Wie Flume, der bisher vor allem Werbefilme drehte, am Samstag in einer Mitteilung verkündete, feiert der Stummfilm seine Schweizer Premiere am 11. Dezember im Basler Kino Pathé Küchlin. Die Weltpremiere hatte «The Story of L'Homme Cirque» im Charlie Chaplin Theatre in Los Angeles begangen.

Im Ausland mit Preisen überhäuft

An zahlreichen Festivals in London und den USA habe er mit seinem Film Preise gewonnen, 18 an der Zahl, erklärte der Regisseur in seinem Communiqué. Darunter sind etwa das Hollywood International Moving Pictures Film Festival in Los Angeles, wie dessen Website zu entnehmen ist.

Die Geschichte des «Homme Cirque» – so hiess auch ein Solo-Programm von Artist David Dimitri, dem Sohn des verstorbenen Clowns Dimitri – vereint Tragik und Komik, Liebe und Kunst: David träumt von seinem eigenen Zirkus, doch vorerst wohnt er in der Scheune von Mr. Max und muss harte Arbeit leisten.

Ein Film wie zu alten Zeiten

Der Stummfilm «wie zu Zeiten von Charlie Chaplin», wie Flume sein Kurzwerk beschreibt, wurde 2016 an historischen Basler Schauplätzen gedreht. Inspiriert hatte Flume das Solo-Programm von David Dimitri, das er eher zufällig gesehen hatte, wie er 2016 «20 Minuten» verriet. Für Artist David Dimitri ist es die erste Filmhauptrolle.

Ausschnitte aus dem Programm «L'Homme Cirque», das dem Film als Vorlage diente.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

12 Interaktionen
Der Produzent im Interview
Quentin Tarantino
Mit Sony Pictures
Ferien
12 Interaktionen
Tipps & Tricks

MEHR AUS STADT BASEL

de
4 Interaktionen
Penalty-Drama
1 Interaktionen
Basel
Medizinische Notfälle
EHC Basel
Eishockey