Basler Herbstmesse 2025: Trotz Wettereinbruch ein voller Erfolg
Trotz anfänglich schlechten Wetters zieht die Basler Herbstmesse positive Bilanz. Veranstalter und Schausteller zeigen sich zufrieden mit der 555. Ausgabe.

Anfänglich vom Wetter eingetrübt, zieht die 555. Basler Herbstmesse vor ihrem Abschluss am Sonntag eine positive Bilanz. Obwohl die Ausgabe 2025 nicht an den Rekord vom Vorjahr heranreicht, verzeichnet sie ein hohes Publikumsaufkommen, wie die Stadt am Samstag mitteilte.
Die Schaustellerbranche und die Marktfahrerinnen und Marktfahrer zeigten sich demnach zufrieden. Insgesamt sei von etwa einer Million Besucherinnen und Besucher auszugehen.
24 Bahnen, Buden und Stände waren dieses Jahr neu an der Herbstmesse, darunter zwei 80 Meter hohe Fahrgeschäfte und ein 40 Meter hohes Karussell.
«Hääfelimäärt» auf dem Petersplatz
Nach dem Sonntag geht es am «Hääfelimäärt» auf dem Petersplatz noch bis am Dienstag weiter. Dort bieten 210 Stände ihre Waren an. Ein Revival erlebt auf dem Platz auch die Wiener-Prater-Geisterbahn aus den 1930er-Jahren.
Die Basler Herbstmesse ist die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz. Dieses Jahr waren 460 Fahrgeschäfte und Stände am Start. Traditionsgemäss läutet sie jeweils der Messeglöckner auf dem Martinskirchturm ein. Die Messe dauert zwei Wochen.






