Basler Funkloch in der Innenstadt: Die Antenne auf dem Marktplatz wird abgeschaltet. Telefonieren ist dann nur noch im Freien möglich.
Basler Funkloch
Basler Funkloch: Die Swisscom schaltet die Antenne beim Marktplatz ab. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 23. Februar wird in Basel die Mobilfunkantenne auf dem Dach des Globus abgeschaltet.
  • Die Swisscom fand bisher keinen Ersatz-Standort.
  • So hat ein Teil der Basler Innenstadt künftig wohl kein Netz.

Der Marktplatz wird zum Basler Funkloch. Am 23. Februar wird die Mobilfunkantenne auf dem Dach des Globus ausser Betrieb genommen.

Zwischen dem Marktplatz und der Universität könne dann nur noch im Freien telefoniert werden. In Innenräumen sei dies nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich, wie die «BZ Basel» schreibt. Für Surfen und Streaming brauche man in Gebäuden ein sehr leistungsfähiges WLAN, draussen sei es mit niedriger Geschwindigkeit noch möglich.

Basler Funkloch mangels Standort

Die Swisscom sei frühzeitig informiert worden und suche schon lange nach einem Ersatzstandort. Doch «die Suche nach neuen Standorten ist gerade in der Innenstadt von Basel extrem schwierig», äusserte sich der Telco. Private Hauseigentümer hätten abgelehnt. Auch die Stadt hätte ein Provisorium auf dem Dach einer ihrer Liegenschaften nicht bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swisscom