Zwei Mal jährlich wird der Basler Preis schappo verliehen. Dieses Mal wird das «Sprachcafé Basel» nominiert.
Peet's Coffee
Eine Tasse Kaffee. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Mal pro Jahr wird der Preis schappo vom Kanton vergeben.
  • Das Sprachcafé hat ihn dieses Mal gewonnen.

2016 entstand das Sprachcafé im Basel. 26 Mal pro Jahr können sich Flüchtlinge, Touristen, Expats oder auch einfach Neugierige sich treffen, und gemeinsam Sprechen und Sprache lernen.

Zusätzlich werden auch Ausflüge und Events organisiert. Das Projekt trägt Früchte. Es wurde mit dem Basler Anerkennungspreis schappo ausgezeichnet, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Der Preis wird vom Kanton zweimal jährlich vierliehen, und geht an Menschen und Vereine, die sich im Bereich der Freiwilligenarbeit engagieren.

Durchmischte Besuchende

Als Argumente für den Preis werden die «positive Entwicklung» des Angebotes genannt. Es sei eine positive Durchmischung bei den Besuchenden erreicht worden, und ermögliche neue Kontakte und gegenseitigen Austausch.

Rund 20 Freiwillige engagieren sich für das Projekt. Laut der Mitteilung des Kantons vermögen diese, Unterstützung beim Erlernen der Alltagskommunikation und eine Brücke zwischen Nationalitäten, Berufsgruppen und Geschlechtern zu schlagen. Der schappo ist nicht dotiert. Das Sprachcafé findet im Café Frühling statt.

Ad
Ad