In Basel hat vor Kurzem eine neue KFC-Filiale eröffnet. Dorthin hat sich eine Taube verirrt – und legte zu Ostern ein Ei auf den Tisch.
taube ei kfc basel
Eine Taube verirrte sich in eine Basler Filiale des Fast-Food-Restaurants KFC. Dort legte sie ein Ei auf einen Tisch. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer neu eröffneten KFC-Filiale in Basel lebt aktuell eine Taube.
  • Diese flattert nicht nur durch das Restaurant, sondern legte auch ein Ei auf einen Tisch.
Ad

Kurz vor Ostern wurde die neue KFC-Filiale in der Basler Steinenvorstadt eröffnet. Rechtzeitig zu den Feiertagen kam es zu einem unerwarteten Spektakel im Fast-Food-Laden. Eine verirrte Taube legte ein Ei auf einen Tisch.

Ein News-Scout von «20 Minuten» erlebte den Vorfall mit eigenen Augen und empfand das Tier als unhygienisch. Er informierte den Schichtleiter darüber, was er beobachtet hatte. Das Ei wurde daraufhin versorgt und der Tisch fachgerecht gereinigt.

Taube während Renovierungsarbeiten eingedrungen

Danach bestätigte auch eine Sprecherin von KFC Schweiz das ungewöhnliche Ereignis: «Ja, die Taube hat tatsächlich ein Ei gelegt.» Die Verantwortlichen vermuten, dass die Taube während der Renovierungsarbeiten in das Gebäude gelangt ist.

Haben Sie schon einmal eine Taube in einem Restaurant gesehen?

Die Filiale wurde erst vor wenigen Tagen, am 26. März, eröffnet. Das Tier konnte bisher nicht eingefangen werden.

KFC reagiert auf Hygiene-Bedenken

Trotz des unerwarteten Besuchs sieht KFC die Hygiene im Restaurant nicht gefährdet: Die Küche werde «im Untergeschoss betrieben» und das Essen würde dann «mittels eines Aufzugs ins Erdgeschoss befördert». Durch geschlossene Halteschränke bestehe «keine Gefahr der Hygiene durch die Taube», erklärt die Sprecherin.

Das Unternehmen arbeitet nun mit einem Fachmann zusammen, um das Tier tierschutzgerecht einzufangen und freizulassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern