Bei Stechelberg im Berner Oberland ist am Freitagabend ein Basejumper tödlich verunfallt. Erst am Samstagmorgen konnte der Mann geborgen werden.
Ein Basejumper springt 2011 von der Absprungstelle «High Nose» im Lauterbrunnental. (Archivbild)
Ein Basejumper springt 2011 von der Absprungstelle «High Nose» im Lauterbrunnental. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basejumper stirbt nach Unfall im Berner Oberland.
  • Der Mann prallte aus ungeklärten Gründen gegen eine Felswand.

Wie die regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am Sonntag mitteilten, blieb am Freitagabend eine Suche nach dem Mann mit einem Helikopter und einer Drohne erfolglos. Kurz nach 20.45 Uhr war der Polizei der Unfall gemeldet worden.

Am Samstagmorgen wurde der Verunfallte schliesslich mit Unterstützung eines Personensuchhundes gefunden. Vor Ort konnte jedoch nur noch der Tod des Basejumpers festgestellt werden. Es liegen laut Communiqué konkrete Hinweise zur Identität des Verstorbenen vor. Die formelle Identifikation steht jedoch noch aus.

Laut bisherigen Erkenntnissen sprang der Mann von der Absprungstelle «High Ultimate» ab. Aus noch zu klärenden Gründen geriet er in Schwierigkeiten und prallte gegen eine Felswand. Die Polizei ermittelt.

Das Lauterbrunnental mit den Dörfern Mürren und Stechelberg gilt in der Basejumpszene als Mekka. Immer wieder kommt es allerdings zu tödlichen Unfällen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterDrohneTodBasejumper