Die SBB sperrt zwischen dem 16. und 18. November den gesamten Bahnhof Luzern. Genau dann, wenn das Länderspiel Schweiz - Belgien stattfindet.
Bahnhof Luzern
Der Bahnhof Luzern. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bahnhof Luzern wird wegen Weichenumbaus vom 16. bis 18. November komplett gesperrt.
  • An jenem Wochenende findet in Luzern das Länderspiel Schweiz - Belgien statt.
  • Die SBB rechtfertigt sich, die Planung sei schon viel früher gemacht worden.
Ad

Das Chaos war immens: Im Frühling 2017 entgleiste vor dem Bahnhof Luzern ein Eurocity. Der Bahnhof blieb mehrere Tage gesperrt. Nun droht das nächste Chaos: Die SBB will sieben Weichen im Bahnhof Luzern austauschen. Deshalb sperrt sie den kompletten Bahnhof vom 16. bis 18. November. Blöd nur, dass am 18. November in der Swissporarena die Nations League-Partie zwischen der Schweiz und Belgien stattfindet.

Nations League macht SBB Strich durch die Rechnung

Am besagten Wochenende werden also bis zu 17'000 Fussball-Fans in die Swissporarena strömen. Ein Verkehrschaos scheint vorprogrammiert. Von einer Fehlplanung will die SBB jedoch nichts wissen: «Die Planung für die Weichenumbauten wurde schon Ende 2016 gemacht», rechtfertigt Mediensprecher Reto Schärli. Da die Partien der Nations League erst im Januar 2018 ausgelost wurden, konnte die SBB damals noch nichts vom Länderspiel wissen.

Doch hätte man die Bahnhof-Sperre nicht verschieben können? «Die Baumaschinen für den Weichenumbau sind Spezial-Maschinen, welche man Monate im Voraus reservieren muss», verneint Schärli. Hinzu komme: «Es gibt kaum ein Wochenende in Luzern, an dem keine Veranstaltung läuft».

Die SBB werde dafür Sorgen, dass kein Verkehrschaos entstehe. Wie, steht noch in den Sternen. Die Detailplanung werde im Oktober bekannt gegeben. Aber klar ist: «Wenn die Bahn nicht fährt, muss die Strasse helfen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBNations League