Ein Zug hat am Montagmorgen bei der Einfahrt in den Bahnhof Luzern nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Zwölf Passagiere wurden dabei verletzt.
Interview mit Simon Kopp, Mediensprecher Luzerner Polizei. - Bahnhof Luzern Passagiere
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Bahnhof Luzern fuhr ein Zug in einen Prellbock.
  • Zwölf Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
  • Die Unfall-Ursache ist noch unklar.

Ein Zug hat am Montag gegen 10 Uhr bei der Einfahrt in den Bahnhof Luzern nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Er fuhr in einen Prellbock.

Zwölf Passagiere wurden dabei leicht verletzt. Diese waren dabei, aus dem Zug auszusteigen, wie Simon Kopp von der Polizei Luzern gegenüber Nau.ch erklärt

Interview mit SBB-Mediensprecher Raffael Hirt. - Nau

Der Lokführer blieb unverletzt. Im Einsatz standen sechs Ambulanzfahrzeuge, welche die verletzten Passagiere in umliegende Spitäler brachten. Im Einsatz stand auch die Feuerwehr.

Die Ursache für den Unfall ist gemäss Simon Kopp noch unklar und wird nun untersucht.

Es war ein Schnellzug aus Zürich

Beim Unfallzug handelt es sich um den Schnellzug, den Zürich um 9:04 Uhr verlassen hatte. Auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) wurde eingeschaltet.

Wie SBB-Sprecher Raffael Hirt gegenüber Nau.ch erklärt, ist der Bahnbetrieb nicht eingeschränkt, es kommt aber zu Gleisänderungen. Der Zug sei beim Unfall im Bahnhof Luzern wohl mit 10 bis 15 Stundenkilometern unterwegs gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr