Die Axenstrasse in Sisikon UR wurde am Dienstag aufgrund eines Steinschlagalarms im Bereich «Gumpisch» gesperrt. Nun ist sie wieder offen.
Die Axenstrasse, Gemeinde Sissikon im Kanton Schwyz.
Die Axenstrasse, Gemeinde Sissikon im Kanton Schwyz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagabend wurde die Axenstrasse gesperrt.
  • Seit Mittwochmorgen ist sie wieder offen für den Verkehr.

Die Axenstrasse, die Flüelen UR mit Brunnen SZ verbindet, ist am Mittwochmorgen wieder durchgehend für den Verkehr freigegeben worden. Am Dienstagabend war der Abschnitt der Nationalstrasse A4 gesperrt worden, dies nachdem die Instrumente, die das steinschlaggefährdete Gumpischtal überwachen, Alarm ausgelöst hatten.

Wie Alert Swiss kurz nach 8 Uhr meldete, ist die Axenstrasse «ab sofort» wieder offen. Während der Sperrung musste der Durchgangsverkehr via A2 (Luzern und Seelisbergtunnel) fahren. Während der Sperrung war auf der Axenstrasse von Süden her die Zufahrt bis Tellsplatte und von Norden her bis Sisikon UR und Riemenstalden SZ möglich.

Die Axenstrasse wird sicherheitshalber immer wieder gesperrt, zuletzt am 2. August. Das Gumpischtal ist für Steinschläge berüchtigt. Es ist zum Schutz der Strasse mit Sicherheitsnetzen, Dämmen und einer Alarmanlage ausgerüstet. Letztere sorgt dafür, dass die Strasse sofort gesperrt wird, wenn sich Gesteinsmaterial bewegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiemenstaldenFlüelenSisikonA2Altdorf (UR)