Am Mittwochabend kam es bei der Axenstrasse zu einem Felssturz. Die Strasse hätte um 22 Uhr ohnehin für Bauarbeiten gesperrt werden müssen.
An der Axenstrasse ist es zwischen Flüelen UR und Sisikon UR zu einem Felssturz gekommen. (Symbolbild)
An der Axenstrasse ist es zwischen Flüelen UR und Sisikon UR zu einem Felssturz gekommen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochabend wurde die Axenstrasse wegen Felssturzes um 21.30 Uhr gesperrt.
  • Niemand wurde verletzt, weder Strasse noch Brücke beschädigt.
  • In der Nacht wäre die Axenstrasse ohnehin für Bauarbeiten gesperrt worden.

An der Axenstrasse hat sich am Mittwochabend ein Felssturz und Erdrutsch ereignet. Verletzt wurde laut Kantonspolizei Uri niemand. Die Verbindung zwischen Flüelen und Sisikon wurde gesperrt.

Zum Steinschlag kam es kurz nach 21.30 Uhr erneut im Bereich Gumpisch. Nach ersten Erkenntnissen wurden Strasse und Brücke nicht beschädigt, wie die Kantonspolizei Uri am Mittwochabend mitteilte.

Sobald es das Wetter zulässt, werden Spezialisten vor Ort die Lage beurteilen. Weitere Steinschläge oder Murgänge könnten zurzeit nicht ausgeschlossen werden, hiess weiter. Deshalb bleibt die Axenstrasse zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf Weiteres gesperrt.

Axenstrasse
Bei der Axenstrasse kommt es immer wieder zu Sperrungen wegen Felsstürzen. - Keystone

Die Strasse wäre um 22.00 Uhr ohnehin für Bauarbeiten bis am Morgen um fünf Uhr gesperrt worden, wie es bei der Einsatzzentrale des Kantons Uri auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess.

Die Bauarbeiten könnten nun nicht durchgeführt werden. Die Polizei selber war noch nicht vor Ort, und eine richtige Besichtigung sei erst bei Tagesanbruch möglich, hiess es bei der Polizei.

Die Axenstrasse war wegen ihrer Lage im Felssturzgebiet schon wiederholt von Steinschlägen betroffen. Zuletzt löste am Montagmorgen im Gebiet Gumpisch ein Steinschlag kurzzeitig eine automatische Strassensperrung aus. Die Verbindung zwischen Sisikon und Altdorf war rund eine Stunde unterbrochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlüelenSisikonWetter