Das ausgewilderte Bartgeierweibchen Donna Elvira verletzte sich, als sie mit einem Transportkabel kollidierte. Jetzt wird der Vogel im Tierpark Goldau gepflegt.
Bartgeier
Ein Bartgeier 2018 im Tierpark Goldau. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bartgeierweibchen Donna Elvira verletzte sich schwer und muss gepflegt werden.
  • Im Jahr 2021 wurde der Vogel in Obwalden ausgewildert.
  • Ob Donna Elvira zurück in die Wildnis kann, ist noch unklar.

Das im Juni 2021 in Obwalden ausgewilderte Bartgeierweibchen Donna Elvira hat sich schwer verletzt. Es kollidierte mit einem Transportkabel und wird nun im Tierpark Goldau SZ gepflegt. Ob der Vogel wieder in die Freiheit entlassen werden kann, ist offen.

Donna Elvira war im letzten Sommer im Alter von 95 Tagen in der Nähe der Melchsee-Frutt ausgesetzt worden. Fliegen konnte der Vogel damals noch nicht.

Als er flügge war, verbrachte er aber mehrere Monate im Berner Oberland. Und auch in den Kantonen Glarus und Wallis sowie im Gebiet Domodossola in Italien. Das teilte die Stiftung Bartgeier am Donnerstag mit.

Donna Elvira verhielt sich seltsam

Ende 2021 kehrte der mit einem Sender ausgestattete Bartgeier nach Obwalden zurück. Die Stiftung Bartgeier stellte fest, dass Donna Elvira sich seltsam verhielt. Die Flugmanöver seien auffällig gewesen, schliesslich habe sie auf einer Wiese in Kerns OW übernachtet.

Der örtliche Wildhüter konnte den Vogel einfangen und so vor dem Tod retten. Es habe sich herausgestellt, dass Donna Elvira mit einem Transportkabel kollidiert und sich dabei verletzt habe. Dies teilte die Stiftung Bartgeier mit.

Das Vogelweibchen wird nun im Natur- und Tierpark Goldau gepflegt. Noch sei unklar, wie gut es sich erholen werde, hiess es weiter. Könne es nicht wieder ausgewildert werden, werde es in das internationale Zuchtprogramm aufgenommen.

Bereits 2018 kollidierte ein ausgewilderter Bartgeier mit einem Kabel

In der Zentralschweiz wurden seit 2015 dreizehn junge Bartgeier ausgewildert. 2018 kollidierte Bartgeier Alois im Kanton Nidwalden mit einem freihängenden Kabel einer Transportbahn und verletzte sich dabei tödlich.

Donna Elvira ist nicht der einzige Wildvogel, den der Natur- und Tierpark Goldau zurzeit pflegt. In seiner Obhut ist auch ein Steinadler, der im Dezember 2021 im Kanton Uri mit Schrot beschossen worden war.

adler
Auch ein im Kanton Uri angeschossener Adler befindet sich in der Obhut des Tierparks. - sda - Natur- und Tierpark Goldau

Der Adler sei im Gebiet Rynächtflue in der Gemeinde Schattdorf aufgefunden worden, teilte die Kantonspolizei Uri am Donnerstag mit. Er habe Knochenbrüche erlitten. Falls der Heilungsprozess zufriedenstellend verlaufe, sei eine Auswilderung wieder möglich. Bislang gebe es keine Hinweise zur Täterschaft und zum Ort des Abschusses.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tierpark GoldauNaturTod