Ausgelaufenes Hydrauliköl in den Greyerzersee gelangt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Fribourg,

Aus einer Wasserkraftanalge in Broc FR ist am Mittwoch Hydrauliköl ausgelaufen. Das Öl gelangte in den Jaunbach und von dort in den Greyerzersee. Einsatzkräfte konnten die Ausbreitung mit einer Ölsperre eindämmen.

Aus einem Wasserkraftwerk ist Hydrauliköl in den Jaunbach gelaufen und von dort in den Greyerzersee gelangt.
Aus einem Wasserkraftwerk ist Hydrauliköl in den Jaunbach gelaufen und von dort in den Greyerzersee gelangt. - Swisstopo

Wie viel Öl ausfloss, ist nach Angaben der Freiburger Kantonspolizei vom Donnerstag noch nicht bekannt. Das Ökosystem wurde lokal in Mitleidenschaft gezogen, tote Fische wurden bislang aber keine festgestellt. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.

Die Ölsperre bleibt voraussichtlich bis zum Wochenende bestehen. Die Kantonspolizei hat Ermittlungen zur Klärung des Ölaustritts aufgenommen.

Kommentare

Weiterlesen

Frauenstreik
155 Interaktionen
Care-Arbeit
x
31 Interaktionen
Neue Infos

MEHR AUS FRIBOURG

Pascal Corminboeuf
Freiburg
6 Interaktionen
Durch Windmessdaten
Kantonspolizei Freiburg.
3 Interaktionen
Bergdrama