Der Eppenbergtunnel ist das Herzstück des Streckenausbaus Aarau - Olten. Derzeit kleidet die SBB den Tunnel aus. Ein Augenschein.
Ein Augenschein im Eppenbergtunnel. - Nau
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB kleidet den Eppenbergtunnel von innen aus.
  • Zwei zusätzliche Tunnelspuren sollen das Nadelöhr Aarau-Olten entlasten.
  • Ziel: Mehr Platz auf der Strecke zwischen Zürich und Bern.

Um die viel befahrene Strecke Zürich-Bern zu entlasten, weitet die SBB das Nadelöhr zwischen Olten und Aarau aus. Das grösste Projekt ist dabei die Spurausbau des Eppenbergtunnels. Im Februar erfolgte der Durchstich des zweiten Tunnels. Ein Grossereignis, das Sie hier nochmals miterleben können.

Seit März bis voraussichtlich Dezember kleidet das Bauteam den Tunnel nun in acht Arbeitsschritten innen aus.

Nach der Betonierung der Decke ist der Tunnel im Rohbau fertig. Jetzt folgt die Kiesaufschüttung.

Die 3mm dicke Plastikfolie schützt den Tunnel vor Wasser
Die 3mm dicke Plastikfolie schützt den Tunnel vor Wasser
Diese Maschine verteilt den Beton gleichmässig
Diese Maschine verteilt den Beton gleichmässig
Bis Ende 2020 soll er ganz fertig sein
Bis Ende 2020 soll er ganz fertig sein
Für die Deckenabdichtung gibt es eigene Maschinen
Für die Deckenabdichtung gibt es eigene Maschinen
Diese bringt die Schutzfolie selbständig an. Nur das verschweissen ist noch Handarbeit.
Diese bringt die Schutzfolie selbständig an. Nur das verschweissen ist noch Handarbeit.
Die gelbe Folie schützt den Tunnel vor Bergwasser
Die gelbe Folie schützt den Tunnel vor Bergwasser
An den betonierten Stellen ist der Tunnel im Rohbau fertig.
An den betonierten Stellen ist der Tunnel im Rohbau fertig.

Am Schluss verlegen die Bauarbeiter noch dann noch die Leerrohre, damit die Bahntechnik integriert werden kann. Das soll im Winter passieren.

Bis jetzt sind die Arbeiten des Eppenbergtunnelausbau auf Kurs. Bis 2020 soll der Bau fertig sein. Pünktlich auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 sollen die ersten Züge rollen können.

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