Beim Post-Logistikzentrum in Cadenazzo TI sollen zwei Frauen monatelang aus Paketen und Briefen geklaut haben. Sie wurden sofort entlassen und von der Tessiner Kantonspolizei festgenommen.
Die Post
Zu den Entscheiden des Bundesrats von letzter Woche zur Ausweitung der Zertifikatspflicht sind bei der Post noch keine Entscheide gefallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Frauen sollen im Tessin aus Briefen und Paketen geklaut haben.
  • Den beiden Post-Mitarbeiterinnen wurde gekündigt und sie wurden von der Tessiner Kantonspolizei festgenommen.
  • Der Sprecher der Post entschuldigt sich bei den Kunden.

Am Mittwoch wurden zwei Frauen von der Tessiner Kantonspolizei festgenommen. Die beiden arbeiteten am Logistikzentrum der Post in Cadenazzo TI, wie «tio» berichtet. Der 47-jährigen Schweizerin und der 40-jährigen Portugiesin wird vorgeworfen das Postgeheimnis verletzt zu haben, indem sie aus Paketen und Briefen gestohlen haben.

Die Post bekam mehrmals Meldungen, es fehlen Sachen in den Briefen und Paketen. Eine interne Untersuchung wurde eingeleitet und während mehreren Wochen wurden die Mitarbeiter beobachtet. Am Mittwoch wurde bekannt, dass den zwei Mitarbeiterinnen gekündigt worden ist.

Ein Einzelfall?

Der Sprecher der Post, Marco Scossa, entschuldigt sich bei den Post-Kunden und teilt mit: «Wir werden unsere Mitarbeiter in Zukunft noch sorgfältiger selektionieren.» Scossa spricht von einem Einzelfall und entgegnet: «Auch in den besten Familien gibt es solche negativen Situationen.»

Die Tessiner Staatsanwaltschaft untersucht nun den Vorfall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die Post