Die Arslan GmbH ruft das Produkt Kurkuma gemahlen Berem zurück. Das Gewürz enthalte den krebserregenden Stoff Aflatoxin B1.
Kurkumapulver
Kurkumapulver hat eine goldene Farbe. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arslan GmbH ruft das Produkt Kurkuma gemahlen Berem zurück.
  • Es enthalte das gesundheitsschädliche Aflatoxin B1.
  • Konsumenten werden gebeten, gekaufte Produkte zurückzubringen.

Die Arslan GmbH ruft in Zusammenarbeit mit der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde ihr Produkt Kurkuma gemahlen Berem zurück. Es konnte Aflatoxin B1 nachgewiesen werden. Das Produkt sei für Mensch und Tier gesundheitsschädlich und dürfe nicht konsumiert werden.

Das Produkt sei daher aus dem Verkauf genommen worden, teilte Arslan am Freitag weiter mit. Bereits gekaufte Produkte sollten in den Laden zurückgebracht werden und das Geld dafür werde rückerstattet.

Das Mykotoxin Aflatoxin B1 zählt zu den stärksten bisher bekannten krebserzeugenden Substanzen. Aflatoxine sind weitgehend hitzestabil und werden bei der Lebensmittelverarbeitung in der Regel nicht zerstört. So können die Gehalte durch Kochen, Backen oder Braten nicht verringert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verkauf