Tag der offenen Tür. Die Armasuisse führt auf dem Militärflugplatz in Emmen LU das neue Kampfflugzeug Lockheed Martin F-35 vor.
lockheed martin f-35
Lockheed Martin F-35 Tarnkappen Mehrzweck Kampfjet der USA ist 2018 bei der Raumfahrtausstellung (ILA) ausgestellt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 21. bis 25. März präsentiert Armasuisse das Kampfflugzeug F-35A.
  • Man wird den Start, einen kurzen Flug sowie die Landung des F-35 mitverfolgen können.
Ad

Armasuisse präsentiert vom 21. bis 25. März auf dem Militärflugplatz Emmen LU das neue Kampfflugzeug F-35A sowie das bodengestützte Luftverteidigungssystem Patriot. Zudem finden auch «Spottertage» statt, an denen die Landung, ein kurzer Flug sowie der Start des F-35A verfolgt werden können.

Lockheed Martin F-35
Der hubschrauber von Rüstungskonzern Lockheed Martin, der auch das Kampfflugzeug F-35 A (im Bild) für die Schweiz produzieren soll, sei technisch wenigere ausgereift. - Keystone

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Industrie, die Medien sowie die Öffentlichkeit sollen die beiden Systeme vor Ort sehen. Sie sollen sich über die Beschaffungen informieren können, wie die Armasuisse am Mittwoch mitteilte.

Für den Tag für die Öffentlichkeit am 25. März ist eine Zutrittsberechtigung erforderlich. Die Teilnahme ist aus logistischen Gründen auf 450 Personen beschränkt.

flugplatz
Blick auf den Militärflugplatz Emmen. - Keystone

Auch für den Zugang zur «Spotterzone» ist der Zugang auf 500 Menschen pro Tag beschränkt. Zudem ist eine Zutrittsberechtigung erforderlich. Das Anmeldeformular für die Zutrittsberechtigung wird ab (morgigem) Donnerstag um 12.00 Uhr aufgeschaltet.

Ad
Ad