Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit steigt im September im Kanton Bern leicht an

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Im Kanton Bern ist die Zahl der Arbeitslosen im September leicht gestiegen. Insgesamt waren 11'609 Personen ohne Stelle gemeldet.

arbeitslos
Ein Stempel mit der Aufschrift «Arbeitslos» wurde auf ein Papier gedrückt. - dpa

Die Arbeitslosigkeit hat im Kanton Bern im September leicht zugenommen. Die Arbeitslosenquote verharrte bei zwei Prozent. Insgesamt waren 11'609 Personen arbeitslos gemeldet, 148 mehr als im Vormonat.

Die leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit lässt sich laut Mitteilung der kantonalen Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion nur zum Teil mit saisonalen Effekten erklären.

Steigende Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gast- und Baugewerbe sowie das Gesundheits- und Sozialwesen. Auch in der Mehrheit der übrigen Branchen kam es zu einem leichten Anstieg.

Im Vergleich zum September 2024 sind dieses Jahr 1649 Personen mehr arbeitslos. Sechs von zehn bernischen Verwaltungskreisen verzeichneten im September einen leichten Anstieg.

Stabile Zahlen trotz steigender Tendenz

In den Kreisen Berner Jura und Biel blieben die Arbeitslosenzahlen stabil. Weiter genehmigte der Kanton 91 Voranmeldungen zur Kurzarbeit. Sie betrafen potenziell 1903 Beschäftigte. Im Vormonat wurden 102 Gesuche bewilligt, die potenziell 2347 Personen betrafen.

Kommentare

User #5123 (nicht angemeldet)

Ja, ja die Sanktionen wirken. Wenn die sozis und grünen so weitermachen dann gute Nacht.

User #6101 (nicht angemeldet)

Es würden praktisch alle einen Job finden, wären sie gezwungen, sich selber zu unterhalten.

Weiterlesen

Lucy Panne
345 Interaktionen
Lämpli dunkel
Bauarbeiter
392 Interaktionen
13h-Tage drohen

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

1 Interaktionen
Auf 2,7 Prozent
Arbeitslosigkeit
4 Interaktionen
2,9 Prozent
2 Interaktionen
Oktober
Arbeitslosigkeit Bern
1 Interaktionen
Arbeitslosigkeit

MEHR AUS STADT BERN

stadtrat bern
1 Interaktionen
Bern
Bargeld
3 Interaktionen
Debatte
aargau
2 Interaktionen
Motion
2 Interaktionen
Ab 2026