Arbeitslosigkeit

    Arbeitslosigkeit im Oktober weiterhin unter zwei Prozent

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Weiterhin bleibt die Arbeitslosigkeit in der Schweiz tief. Im Oktober hält die Quote an den zwei Prozent fest.

    Arbeitslosigkeit
    Die Arbeitslosenquote hat bei den 50- bis 64-Jährigen in den vergangenen zwei Jahren stark abgenommen. - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz bleibt unter der 2-Prozent-Marke.
    • Landesweit waren Ende Oktober 89'636 Personen als arbeitslos registriert.
    • Damit sinkt die Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich.

    Weiterhin kann sich die Arbeitslosigkeit in der Schweiz tief halten. Nach dem September bleibt die Quote auch im Oktober unter zwei Prozent. Vor über zwanzig Jahren lag diese Zahl zum letzten Mal so tief.

    Das Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) verzeichnet Ende Oktober 89'636 Menschen als arbeitslos. Im Vorjahresmonat waren es 27'097 Personen mehr, jedoch lag die Zahl im September um 110 tiefer. Dies teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Montag mit.

    Arbeitslosigkeit so tief wie vor 20 Jahren

    Das führte dazu, dass die Arbeitslosenquote zum Vormonat bei 1,9 Prozent stagnierte. Saisonbereinigt, also unter Ausklammerung saisonaler Faktoren, verharrte sie derweil bei 2,1 Prozent. Die von der Nachrichtenagentur AWP befragten Ökonomen hatten eher einen zumindest geringfügigen Anstieg erwartet.

    Für Unternehmen ist es aktuell so schwierig wie seit langem nicht mehr, geeignetes Personal zu finden. Unter 2 Prozent hatte die Arbeitslosigkeit vor dem September 2022 zuletzt im Oktober 2001 gelegen. Vor einem Jahr hatte die Quote noch 2,5 Prozent betragen.

    arbeitslosenquote schweiz
    Die Arbeitslosigkeit ist so tief wie vor 21 Jahren. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Wie ausgetrocknet der Jobmarkt in der Schweiz ist, lässt sich auch anhand der Daten zur Stellensuche ablesen. Im Oktober lag diese Zahl mit 160'094 laut Seco zwar um 695 höher als im September. Vor Jahresfrist waren es aber 43'759 Personen mehr. Die bei den RAV gemeldeten Stellen verringerte sich im Berichtsmonat derweil um 6953 auf 62'889.

    Von den als offen gemeldeten Stellen unterlagen 49'563 der Stellenmeldepflicht für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 5 Prozent. Zu diesen Berufen zählen mehrere aus der Hotellerie und Gastronomie oder dem Bau. Die Liste dazu wird jeweils auf ein neues Jahr hin aktualisiert.

    Kurzarbeit geht weiter zurück

    Kaum mehr eine Rolle am Schweizer Arbeitsmarkt spielt das Instrument der Kurzarbeit. Im August – die Daten werden mit Verzögerung gemeldet – waren nur noch 1595 Personen in Kurzarbeit. Damit ging die Zahl der Kurzarbeiter gegenüber dem Vormonat Juli um 397 Personen weiter deutlich zurück. Die Anzahl von Kurzarbeit betroffenen Firmen reduzierte sich um rund 32 Prozent auf noch 236 Unternehmen.

    Was die Aussteuerungen anbelangt, so belief sich die Zahl der Personen, welche ihr Recht auf Arbeitslosenentschädigung im Verlauf des Monats August 2022 ausgeschöpft hatten, gemäss vorläufigen Angaben auf 2266 Personen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Luxemburg
    Jugendarbeitslosigkeit
    15 Interaktionen
    Folge der Pandemie
    USA Arbeitslosigkeit
    4 Interaktionen
    Bei 3,5 Prozent

    MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

    4 Interaktionen
    Quote bei 2,2 Prozent
    Kanton Nidwalden
    Kanton Nidwalden
    10 Interaktionen
    Basel
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen

    MEHR AUS STADT BERN

    Gaza
    26 Interaktionen
    Neue Gaza-Demo
    YB Klartext Hakan Yakin
    4 Interaktionen
    Hakan Yakin
    Kantonspolizei Bern
    Bern
    SC Bern
    4:1 in Kloten