Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich steigt leicht an

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Arbeitsmarkt verzeichnet leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Davon sind junge Erwachsene besonders betroffen.

arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich steigt leicht auf 2,6 Prozent. (Symbolbild) - keystone

Die Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich ist im August auf 2,6 Prozent leicht angestiegen. Saisonal bedingt besonders betroffen sind junge Erwachsene nach Ausbildungsabschluss. Diese finden in der Regel rasch eine Anschlusslösung.

Bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) waren Ende August 23'098 Personen als arbeitslos gemeldet, wie die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich am Donnerstag mitteilte. Das waren 361 oder 0,1 Prozentpunkte mehr als Ende Juli.

Ausbildungsabschluss beeinflusst den Arbeitsmarkt

Wie schon im Juli war der Arbeitsmarkt auch im August stark durch den Ausbildungsabschluss zahlreicher Lernender und Studierender beeinflusst. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe der unter 25-Jährigen fiel entsprechend deutlich aus.

Erfahrungsgemäss bleibt ein Grossteil dieser junger Erwachsenen jedoch nur kurz beim RAV gemeldet und findet rasch eine Anschlusslösung.

Kommentare

User #5448 (nicht angemeldet)

Nur warten, die Wintermonate kommen erst noch! Das werden noch einige mehr werden bis ende Jahr.

Weiterlesen

teaser
55 Interaktionen
Ski-Schnee fehlt

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

arbeitslosigkeit
13 Interaktionen
Influencerin
Arbeitslosigkeit
2 Interaktionen
Trotz US-Zöllen
1 Interaktionen
Auf 2,7 Prozent
Arbeitslosigkeit
5 Interaktionen
2,9 Prozent

MEHR AUS STADT ZüRICH

Schweizer Promis
Egli, Hännis, Beller
Kreis 4
18 Interaktionen
Stadt Zürich
Kapo Zürich
1 Interaktionen
Im Kanton Zürich
Zeki Baby
Weihnachts-Schock