An einer Strasse in Olten hat es innerhalb kurzer Zeit gleich dreimal gebrannt, zuletzt am Donnerstagabend. Polizei und Anwohner glauben nicht an einen Zufall.
Das sagen die Anwohner der Ziegelfeldstrasse in Olten zum Brand. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagabend ist an der Ziegelfeldstrasse in Olten ein Feuer ausgebrochen.
  • Es handelt sich bereits um den dritten Brand innerhalb kurzer Zeit.
  • «Irgendetwas ist da nicht ganz sauber», glaubt eine Anwohnerin.

In Olten SO haben am Donnerstag an der Ziegelfeldstrasse drei Gebäude gebrannt. Betroffen waren nach Angaben der Kantonspolizei Solothurn zwei leerstehende Häuser und eine als Garage genutzte Liegenschaft. Kurz vor 16.30 Uhr sind die Einsatzkräfte alarmiert worden.

Brisant: Das Feuer ist bereits das dritte an dieser Strasse innerhalb kurzer Zeit. Treibt in der Stadt etwa ein Feuerteufel sein Unwesen?

Olten
An der Oltener Ziegelfeldstrasse brennt es am Donnerstagabend.
Olten
Die Feuerwehr Olten kämpft gegen die Flammen.
Olten
Die Vogelperspektive auf den Brand an der Ziegelfeldstrasse in Olten.

Anwohnerin Jacqueline Hodel sagt zu Nau.ch, sie habe das Feuer von ihrem Geschäft aus entdeckt und gedacht: «Nicht schon wieder!»

Ob die Brandserie in der umstrittenen Siedlung Zufall ist, will Hodel nicht beurteilen. Sie sagt aber: «Ich glaube schon, dass da irgendetwas nicht ganz sauber ist.» Sie kann sich entsprechend vorstellen, dass es in Zukunft noch weitere Brände geben kann.

Kapo will zunächst Brandursache abklären

Anwohner Ruedi will nicht spekulieren. Er sagt. «Gedanken macht man sich natürlich schon. Vor allem, weil die Häuser abgerissen werden sollen.»

Olten
In Olten SO brennen leerstehende Liegenschaften. - Kantonspolizei Solothurn

«Alles war grau und schwarz», erzählt Fredi Kurmann, der den Brand ebenfalls aus nächster Nähe miterlebte. Auf die Frage, ob er an einen Zufall glaubt, sagt er: «Wohl kaum!»

An einen Zufall glaube auch die Kapo nicht, sagt Mediensprecher Nourdin Khamsi gegenüber Nau.ch. Allerdings betont er: «Es geht jetzt sicher einmal darum, die Brandursache abzuklären und da sind die Ermittler dran.»

Keine Verletzte beim Brand

Auf die Arbeit der Feuerwehr hat die Häufung von Bränden in der Oltener Strasse keinen Einfluss. Fabian Dinkel, Einsatzleiter der Feuerwehr Olten, sagt zu Nau.ch: «Wir gehen bei allen Brandeinsätzen genau gleich vor.»

Die Kantonspolizei Solothurn und die Feuerwehr Olten äussern sich zum Brand. - Nau.ch

Im Falle des neusten Brandes sei die Nähe der Gebäude in der Ziegelfeldstrasse ein Risiko gewesen, sagt Dinkel: «Die Übergriffgefahr ist einfach grösser bei einer solchen Bauweise.»

Haben Sie schon einmal einen Hausbrand beobachtet?

Nach Angaben der Kantonspolizei Solothurn wurde beim Brand niemand verletzt. Khamsi sagt: «Zum Glück waren das alles Liegenschaften, die leer standen.» Der Sachschaden lasse sich bisher nicht beziffern, es sei aber davon auszugehen, dass er beträchtlich sei.

Wie die Polizei zudem am Freitag mitteilt, musste die Ziegelfeldstrasse für mehrere Stunden gesperrt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFeuer