Andrea Muheim erhält Preis der Keller-Wedekind-Stiftung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Andrea Muheim wird mit dem Kunstpreis 2021 der Keller-Wedekind-Stiftung (KWS) geehrt. Nun erhält sie eine Ausstellung in der Galerie Fabian & Claude Walter.

Andrea Muheim
Andrea Muheim wird von der KWS ausgezeichnet. - KWS

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrea Muheim erhält den Kunstpreis 2021 der Keller-Wedekind-Stiftung.
  • Die Auszeichnung ist mit 10'000 Franken und dem Ankauf von mindestens einem Werk dotiert.
  • Darüber hinaus erhält sie eine Ausstellung in der Galerie Fabian & Claude Walter in Zürich

Die Zürcher Künstlerin Andrea Muheim erhält den Kunstpreis 2021 der Keller-Wedekind-Stiftung (KWS). Die Auszeichnung ist mit 10'000 Franken dotiert und mit einer Ausstellung in der Galerie Fabian & Claude Walter in Zürich sowie dem Ankauf von mindestens einem Werk verbunden.

Die 1968 geborene Künstlerin Andrea Muheim hat sich der gegenständlichen Malerei mit Motiven aus ihrem unmittelbaren Umfeld verschrieben.

Diese findet sie in den klassischen Genres Porträt, Landschaft, Interieur und Stilleben.

Sehr oft stünden in ihrem Werk einzelne Gegenstände oder Personen im Zentrum des Bildgeschehens. «Es geht somit explizit um die Beziehung zwischen diesen ins Zentrum gerückten Gegenständen oder Personen zu ihrer Umgebung», lässt sich der Kunstwissenschaftler Simon Maurer in einer Mitteilung der KWS von Donnerstag zitieren.

Der KWS-Kunstpreis wird seit 2013 alle zwei Jahre an einen zeitgenössischen Schweizer Kunstschaffenden vergeben, der auf dem Gebiet der gegenständlichen Kunst tätig ist. Mit einem Gesamtwert von 70'000 Franken ist der KWS-Kunstpreis einer der wertvollsten ausschliesslich privat finanzierten Kunstpreise der Schweiz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kultur

MEHR AUS STADT ZüRICH

Street Parade
63 Interaktionen
«Riesen-Platz»
Kaseya
2 Interaktionen
Zürich
teaser
61 Interaktionen
Souveräner Start
1 Interaktionen
Zürich