Dieses Wochenende glühen im Aarauer Stadtmuseum die Controller, denn die besten Gamer der Deutschschweiz treten gegeneinander an.
Die Wintergames im Stadtmuseum Aarau sind in vollem Gange - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Event der etwas anderen Art: An den Winter Games spielt man untypische eSport-Games.
  • Die besten Gamer aus der Deutschschweiz treten gegeneinander an.

Dieses Wochenende wird im Aarauer Stadtmuseum gespielt. Die besten Gamer der Deutschschweiz spielen an den OMEN by HP Winter Games um Ruhm und Ehre. Das Turnier unterscheidet sich aber von einem gewöhnlichen eSports-Turnier.

Im Team wird ein ganzes Set von verschiedenen Games gespielt. «Der Spass steht im Vordergrund», sagt Organisator Manuel Oberholzer. Man habe bewusst keine typischen eSport-Games ausgewählt, «da bei diesen nicht schon jeder ein Profi ist», so Oberholzer. Es gehe darum, Allrounder zu küren, die in allen Games stark sind.

Beste Gamer der Deutschschweiz

Gezockt werden Spiele wie «Worms Armageddon» und «Golf with friends». Mit dabei sind auch die besten eSport-Teams der Deutschschweiz: Myinsanity, Silentgaming und Lostik. Der Anlass wird via Livestream von den Youtubern Swiss Angry Noobs übertragen und moderiert.

Flurin «Flu» Bandli, Mitglied von Myinsanity, ist begeistert: «Die Spiele sind teilweise sehr schnell aber auf niedrigem Niveau», so Bandli. Es sei aber sehr viel Spass dabei, sagt er strahlend.

Der Anlass findet anlässlich der Ausstellung «Play» im Aarauer Stadtmuseum zum Thema Spiele statt.

Ad
Ad