Nach einem Rechtsstreit ist jetzt klar: Das Anbieten von Downloads für den Duck von Waffen ist in den USA legal.
Kunststoffwaffen aus dem 3-D-Drucker sind in den USA nun legal.
Kunststoffwaffen aus dem 3-D-Drucker sind in den USA nun legal. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA dürfen Waffen mit dem 3d-Drucker gebaut werden.
  • Auch das Anbieten der Druck-Files ist ohne Weiteres möglich.

In den USA können jetzt ganz legal Waffen – gemütlich zu Hause – gedruckt werden. Zumindest wenn man einen 3D-Drucker besitzt. Das ist das Ergebnis eines Rechtsstreits zwischen dem amerikanischen Justizministerium und einem Waffenrechts-Aktivisten.

Vor fünf Jahren hatte der Aktivist die erste 3D-Drucker-Waffe gebaut und die nötigen Files dazu ins Internet gestellt. So hatte jeder die Möglichkeit, sofern ein Ducker vorhanden, selber Waffen zu drucken.

Justizministerium gibt nach

Jetzt wurde bekannt, dass sich die beiden Parteien in einem Vergleich geeinigt hatten. Das Justizministerium hatte sich gebeugt. Neu wird sich das Wirtschaftsministerium um die Aufsicht der Waffen (vollautomatische Ausgenommen) unter dem Kaliber .5 kümmern.

Laut dem amerikanischen Magazin «Wired» wird das Wirtschaftsministerium Druckpläne im Internet nicht kontrollieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

3D-Drucker