Stadt Luzern

Am Bahnhof Luzern soll es zusätzliche Bushaltekanten geben

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Künftig sollen Busse beim Bahnhof Luzern auch auf der Pilatusstrasse halten. Der Kanton und die Stadt planen dort eine neue Doppelhaltekante.

Busse
Neue Bushaltestellen sollen den Verkehr in Luzern effizienter gestalten. - Kanton Luzern

Beim Bahnhof Luzern sollen Busse neu auch auf der Pilatusstrasse halten. Kanton und Stadt wollen vor dem Globus zwischen Floraweg und Seidenhofstrasse in der rechten Fahrspur eine neue Doppelhaltekante schaffen. Die Haltekanten beim Torbogen vor dem Bahnhof sollen zudem neu geordnet werden.

Dies haben Stadt und Kanton Luzern am Mittwoch mitgeteilt. Die Pläne für die Änderungen liegen vom 7. Juli bis am 6. September öffentlich auf. Die neuen Haltestellen sollen auf den Fahrplanwechsel 2026 in Betrieb genommen werden.

Mehr Effizienz durch Direktverbindungen

Dank den neuen Haltekanten sollen mehr Buslinien als Durchmesserlinien geführt werden können. Diese Busse wenden am Bahnhof nicht. Es gebe so neue Direktverbindungen, der Betrieb werde effizienter, und die Busse benötigten am Bahnhof weniger Platz, hiess es in der Mitteilung.

Kommentare

User #6193 (nicht angemeldet)

Und was bringt das wenn jeder Bus mit 10-20 Min. Verspätung eintrifft? Private ihre Verwandten nicht mehr zum Bahnhof bringen können? Luzern ist keine Stadt mehr zu wohnen, immer mehr bezahlen für kompleten Unsinn, ich sehe meine Rente in SZ, ZG oder wo auch immer, aber nicht in Luzern.

Weiterlesen

Spital
50 Interaktionen
Notaufnahme
Camping
30 Interaktionen
30 Grad!

MEHR AUS STADT LUZERN