Alt Regierungsrat Konrad Gisler gestorben

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Alt Regierungsrat Konrad Gisler (SVP) verstarb am Samstag, 10. November 2018, im Alter von 94 Jahren.

    spital bakterien
    Warteraum (Symbolbild). - Keystone

    Alt Regierungsrat Konrad Gisler (SVP) ist am Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben. Der Zürcher Regierungsrat habe mit tiefer Trauer von seinem Hinschied Kenntnis genommen, teilte er am Montag mit.

    Mit Konrad Gisler verliere der Zürcher Regierungsrat einen geschätzten ehemaligen Kollegen, heisst es weiter. Gisler wurde 1977 in den Regierungsrat gewählt und stand bis zu seinem Rücktritt 1987 der Polizei- und der Militärdirektion vor. 1983/84 präsidierte er den Regierungsrat.

    In seine Amtszeit fiel unter anderem die Realisierung des neuen Waffenplatzes Reppischtal, die Reorganisation des Kantonalen Amtes für Zivilschutz und die Förderung des Breitensportes.

    Der gelernte Landwirt arbeitete von 1943-1959 als nebenamtlicher Gemeindeschreiber der Gemeinde Flaach. Von 1959 bis 1972 war er vollamtlicher Gemeindeschreiber und danach Chef des Genossenschaftswesens beim Verband nordostschweizerischer Käserei- und Milchgenossenschaften in Winterthur.

    Von 1963 bis 1977 war Gisler Mitglied des Zürcher Kantonsrats, im Amtsjahr 1976/77 gar dessen Präsident.

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    10 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    11 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    720 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich