Bei einer Synagoge in Basel wurde am Samstagabend ein Alarm ausgelöst. 40 Besucher mussten im Gebäude ausharren.
basel synagoge
Bei einer Synagoge in Basel wurde am Samstag ein Sicherheitsalarm ausgelöst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Synagoge in Basel wurde am Samstagabend ein Sicherheitsalarm ausgelöst.
  • 40 Besucher mussten im Gebäude ausharren.

Am Samstagabend wurde in einer Basler Synagoge ein Sicherheitsalarm ausgelöst. Auf dem Areal befanden sich verdächtige Personen. Dies rief sogleich den Sicherheitsdienst auf den Platz. Der Vorfall ereignete sich auf dem Areal der Israelitischen Gemeinde Basel, wie das jüdische Wochenmagazin «Tacheles» schreibt.

Der Alarm wurde während dem Abendgottesdienst zum Schabbat-Ausgang am Samstag ausgelöst. Rund 40 Besucher mussten im Gebäude ausharren. Zwei verdächtige Männer wurden kurz darauf in der Nähe der Synagoge von der Polizei angehalten und kontrolliert.

Nach einer Viertelstunde konnten die Besucher das Areal wieder verlassen. Am Samstag fanden in Basel gleich zwei unbewilligte Demonstrationen statt. Anlass dafür waren die Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israel. Es versammelten sich je rund 200 Teilnehmer, wie das Wochenmagazin berichtet.

Ad
Ad